Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06112: Schwerfälliger russischer Bär (SB)


Trotz seiner Titelverteidigung in Lausanne gegen seinen indischen Kontrahenten Viswanathan Anand war 1997 für Anatoli Karpow alles andere als ein gutes Jahr. Die Krisis, so glaubten Freunde und Gefährten, rührte daher, daß Karpow wie ein echter russischer schwerfälliger Bär zu sehr an seinen Gewohnheiten hing. Das betraf insbesondere die Eröffnungswahl: wenig Dynamik und Abwechslung. Gegen weniger populäre Eröffnungen kam Karpow leicht ins Trudeln. Fern schienen die Tage, wo ein noch rüstiger Karpow dank seiner Präzisionskünste in allen Phasen der Partie glanzvolle Turniersiege erringen konnte wie beispielsweise 1980 im IBM-Turnier in Amsterdam. Nach fünf Runden hatte er sich sicher in den Sattel geschwungen und konnte auch den holländischen Verfolger Jan Timman zuletzt auf Abstand halten. Doch nicht immer bewies Karpow Endspielsouveränität. In Runde 6 mußte er sich mit dem Ungarn Zoltan Ribli ein Duell liefern. Der Ungar kam katalanisch daher, überraschte Karpow mit einer Neuerung und ließ sich auch furchtlos auf das vermeintliche Remisglatteis eines Endspiels ein. Springer und Turm gegen Karpows Turm-Läufer-Gespann. Doch zunächst mußte Karpow den Obolus eines Bauern entrichten und später die gesamte Partie hinterherreichen. Du siehst, Wanderer, auch ein Endspielexperte wie Karpow kann fürchterlich straucheln. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Russe zuletzt 1...a6-a5 gezogen. Eine komplex-komplizierte Stellung, doch der Ungar wußte seinen Vorteil zu nutzen.



SCHACH-SPHINX/06112: Schwerfälliger russischer Bär (SB)

Ribli - Karpow
Amsterdam 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Was nützen erfreuende Materialgewinne, wenn der eigene König dran glauben muß. Nach 1...Lc6xg2 brach ein Gewitter los: 2.Td1xd6+! Kd7xd6 3.De3-e5+ Kd6-d7 4.Te1-d1+ Kd7-e8 - 4...Lg2-d5 5.Td1xd5+ Db7xd5 6.De5xd5+ Kd7-c7 7.Dd5-c6+ und Katzenjammer - 5.Se7-c8+ Lf8-e7 6.Sc8- d6+ Ke8-f8 7.f6xe7+ Kf8-g8 8.De5-g3#


Erstveröffentlichung am 23. Februar 2004

15. Februar 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang