Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06041: Abkürzung über das Waghalsige (SB)


Der sowjetische Großmeister Viktor Kupreitschik gleicht einem Skorpion. Nicht äußerlich, wohlgemerkt, und auch seine Zunge ist kein giftiger Stachel. Auszusetzen gibt es weder etwas an seinem Erscheinungsbild noch in seiner Rede. Auf dem Brett allerdings verbindet ihm mit dem Wüstentier die Furchtlosigkeit gegenüber jedermann. Als habe er bereits mit der Muttermilch die Risikobereitschaft eingesogen, versäumt er kaum eine Gelegenheit, aus einer Partie einen wilden Tanz zu machen. Er hat die Seele eines Hasardeurs. Selbst in Stellungen mit deutlichen Vorteilen wählt er statt des sicheren, aber langmütigen Gewinnweges lieber die Abkürzung über das Waghalsige. Nicht immer gehen seine stürmischen Rechnungen auf. Doch das hindert ihn nicht daran, stets dem salonmäßigen Slalom eine mutigere Stirn entgegenzuhalten um des Nervenkitzels willen. Von diesem Fieber nach neuem Reiz nämlich ist seine Spiellaune befallen. Abgedroschen sind seine Partien nie und so mancher Schönheitspreis wanderte in seine Tasche, auch wenn er durch seine Leidenschaft gelegentlich bessere Turnierplacierungen einbüßte. Beim Rubinstein- Gedenkturnier in Polanica Zdroj hatte er mit den weißen Steinen bereits zwei Figuren gegen den holländischen Meister Böhm geopfert. Was wird im heutigen Rätsel der Sphinx wohl sein nächster Zug gewesen sein, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/06041: Abkürzung über das Waghalsige (SB)

Kupreitschik - Böhm
Polanica Zdroj 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.Ld3-c2! hatte Meister Kupper sich gegen Tal gut verteidigt, jedoch nicht gut genug, um Tals Angriffs nach 1...Sa4xb2! 2.Kb1xb2 b4xc3+ 3.Kb2xc3 0-0 4.Td1-b1 - 4.g4-g5? Lf6xd4 5.Se2xd4 Tf8-c8+ 6.Kc3- d3 Db6-b2 7.Kd3-e2 Tc8xc2+ 8.Sd4xc2 Db2xc2+ 9.Ke2-f1 Dc2xh2 - 4...Db6- a5+ 5.Kc3-d3 Ta8-c8 6.Df3-f2 Lb7-a8 zu entgehen. In dieser kampfwütigen Stellung zog Kupper nun selbstmörderisch 7.Tb1-b3? - besser im Sinne der Verteidigung war 7.Te1-c1 - und verlor nach 7...e6- e5! 8.g4-g5 e5xd4 9.Se2xd4 Lf6xd4 rasch.


Erstveröffentlichung am 15. Dezember 2003

06. Dezember 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang