Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05885: Im Bannkreis abergläubischer Seelenfängerei (SB)


Mit einem hilflosen Kopfschütteln hatte die Weltöffentlichkeit beim Weltmeisterschaftskampf zwischen Anatoli Karpow und Viktor Kortschnoj zur Kenntnis genommen, daß die Russen ihre eigene Art von Zirkusclownerei betrieben. Kortschnoj war mit der Rückendeckung eines Geistersehers ins Turnier geeilt, weil er befürchtete, daß er mit parapsychologischen Attacken um seine klaren Gedanken gebracht werden sollte. Mit einem mentalen Schild hoffte er, den Unterminierungsversuchen der Karpow-Administration entkommen zu können. Derlei Spektakel und Zinnobereien schienen überhaupt bei den Russen bis zur manischen Idee verwildert zu sein. Man denke da nur an Spasskys Sekundanten Efim Geller, der 1972 in Reykjavik in einem auf englisch und russisch verfaßten Beschwerdebrief den Verdacht äußerte, daß der amerikanische Herausforderer Bobby Fischer mit "elektronischen Hilfsmitteln irgendwelcher Art" seinen Schützling geistig beeinflusse. Absurditäten von dieser Tragweite lassen jedoch einen ganz anderen Verdacht zu, nämlich daß die Russen durchaus damit experimentiert hatten, auf parapsychologischem Wege in das Gehirn eines anderen einzudringen, und nun, da selbst gescheitert, fürchten mußten, daß vielleicht eine US-Geheimbehörde, schließlich handelte es sich seinerzeit in Reykjavik um einen Prestigekampf der Weltblöcke, mehr Erfolg gehabt hatte. So geriet das Schach in den Bannkreis abergläubischer Seelenfängerei. Bedauerlich, aber nun zurück zum heutigen Rätsel der Sphinx, wo Meister Parma mit den weißen Steinen auch ohne Zuhilfenahme ominöser Mächte den schwarzen König in ein Mattnetz trieb. Also, Wanderer, im Namen der Vernunft: Dank welcher drei Pointen siegte Weiß?



SCHACH-SPHINX/05885: Im Bannkreis abergläubischer Seelenfängerei (SB)

Parma - Ramirez
Malaga 1963

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Lasker war wie paralysiert, als er begriff, welches Schicksal er auf sich herabbeschworen hatte mit seinem letzten Zug 1...Ke7-f8?, denn nach 2.Db7-b8+ mußte er sich geschlagen geben. Auf 2...Ke7-g7 wäre 3.Db8-h8+ Kg7-g6 4.Dh8-h6# gefolgt und 2...Kf8-e7 3.Db8-e5+ Dd4xe5+ 4.Th5xe5+ hätte eine Figur gekostet.


Erstveröffentlichung am 15. Juli 2003

02. Juli 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang