Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05859: Chronistenpflicht (SB)


Es fällt schwer, bei der Fülle an Turnierpartien, die überall auf der Welt gespielt werden, die Kronjuwelen von der Spreu zu trennen. Hübsche Wendungen und denkwürdige Kombinationen lassen sich vielfach finden. Als Chronist ist man da im wesentlichen auf die Vergabe von Schönheitspreisen angewiesen. In diesen von Kennerblick ausgezeichneten Partien begegnet der Laie oftmals traumhaften Opfern und schwindelerregenden Gewinnideen. Die Einführung der Schönheitspreise war eine der genialsten Einfälle, die das Turniermanagement je hatte. Nicht zwangsläufig muß der spätere Tabellenerste auch die attraktivsten Partien gespielt haben. Oft lümmelt sich der Sieger mit einem Gros von Remisen und einem kleinen Häuflein von Gewinnpartien bis an die Spitze durch, während die Hasardeure der Kunst durch ihren risikofreudigen Einsatz zwar häufiger aus dem Fenster stürzen, dafür aber auch nicht selten die schönsten kombinatorischen Perlen finden. Der tschechische Meister Ftacnik ist bekannt, berüchtigt und gefürchtet für seinen waghalsigen Angriffsstil. Leider verrechnet er sich hin und wieder und steht dann vor einem leergebrannten Haus. Trotzdem er beispielsweise im norwegischen Gjövik nur am Ende der Tabelle zu finden war, wurde ihm dank seiner Partie gegen den Norweger Ögaard der Preis für die schönste Partie zugesprochen. Nicht zu Unrecht, wie das heutige Rätsel der Sphinx beweist: Der schwarze Vorteil sticht funkensprühend ins Auge, und als Weiß zur Rettung seiner Stellung zuletzt zu 1.Ke1-f2 gegriffen hatte, schlugen die Wellen des Verderbens über ihn zusammen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05859: Chronistenpflicht (SB)

Ögaard - Ftacnik
Gjövik 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch der Süden Italiens frohlockte, als Meister Tatai mit 1.Ta1-a3! eine scharfe Gangart fuhr. Die Drohung Sf3-g5 wuchs ins Riesenhafte. Sein Kontrahent Iannaccone nahm also den König mit 1...Kh8-g8 aus der Schußlinie, aber auch so ließ sich der weiße Druck nicht mehr abschütteln: 2.Sf3-e5 Dc7-d6 3.Ta3-h3 g7-g6 4.Th3-g3 - drohend Se5xg6! - 4...Kg8-h7 5.Df5-h3+ Kh7-g8 6.Lc1-b2 - der letzte Recke erwacht und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 20. Juni 2003

06. Juni 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang