Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05808: Das verderbliche Streichholz (SB)


Ob sich alle Geschichten, die sich die Schachmeister bei geselligem Treffen erzählen, so wirklichkeitsgetreu abgespielt haben oder nicht, kann niemand wissen, der nicht dabei gewesen ist. Amüsant sind sie nichtsdestotrotz, vermitteln sie doch einen Blick in ihr ansonsten hinter grüblerischer Stirn verborgenes Seelenleben. Der Wiener Meister Krejcik hatte einst eine Gewinnstellung gegen seinen Kontrahenten Neumann erspielt. Den Todesstoß mußte er nur noch mit seinem Läufer ausführen. Also nahm er die Figur in die Hand. Ehe er jedoch den Zug ausführte, kam er ins Nachdenken über die letzten Konsequenzen: "Unbewußt strich ich mit der Hand, die den Läufer hielt, ein Streichholz an. Unglückseligerweise hatte ich die Schachtel auf der Köpfchenseite der Zünder geöffnet; die Flamme schlug in die Schachtel, explosionsartig entzündeten sich alle Hölzer auf einmal. Mit einem Wehlaut ließ ich den Läufer aus der arg verbrannten Hand fallen." Wie es so kam, fiel der Läufer ausgerechnet auf ein Feld, wo er von einem gegnerischen Bauern geschlagen werden konnte. Neumann, der ein Bedauern hatte mit dem Mißgeschick seines Kontrahenten, erlaubte Krejcik einen anderen Zug. Nicht so allerdings der Schiedsrichter, der die Regel berührt-geführt angewendet sehen wollte. Ob nun Märchen oder phantasievolle Übertreibung, rund ums Schachbrett lassen sich viele zauberhafte Welten erdichten! Auch das heutige Rätsel der Sphinx ist nicht ohne Charme. Meister Mestel hatte mit den weißen Steinen eine hübsche, wenig alltägliche Angriffsstellung herbeigeführt. Was fehlte war ein schnurgerader Mattweg. Also, Wanderer, wie läßt sich der schwarze König in vier Züge fangen?



SCHACH-SPHINX/05808: Das verderbliche Streichholz (SB)

Mestel - Flesch
London 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit Banalitäten hielt sich Spielmann natürlich nicht auf. Kunstvoll mußte der Sieg sein, und er war es auch: 1.Dh4xh6!! g7xh6 2.g5xh6+ Kg8- f8 3.Tg1-g8+! An dieser Stelle gab sein Kontrahent auf. Schade, 3...Kf8xg8 4.h6-h7+ Kg8-f8 5.h7-h8D# hätte ein hübsches Stellungsbild ergeben.


Erstveröffentlichung am 01. Mai 2003

16. April 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang