Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05746: Der 100-Dollar-Scheck (SB)


Biel 1976. Meister aus aller Welt hatten sich zum Interzonenturnier eingefunden, um aus ihren Reihen einen Kandidaten gegen den damaligen amerikanischen Weltmeister Bobby Fischer zu ermitteln. Die Welt stand kopf. Wer würde gegen das introvertierte US-Genie antreten? Die Frage beherrschte die Fachzeitschriften voll und ganz. Insbesondere die russischen Großmeister hatten die Jagd nach dem Titel wieder aufgenommen, nachdem es einem Amerikaner gelungen war, ihren Anspruch auf den Thron nach 24jähriger Regentschaft zu eliminieren. Seit Michael Botwinnik - Alexander Aljechin darf man strenggenommen nur unter Vorbehalt unter die russischen Weltmeister zählen - hatten nur Russen den Schachmonarchen gestellt. Eine besondere Rivalität entwickelte sich zwischen Viktor Kortschnoj und Tigran Petrosjan. Beide sahen für sich die Zeit gekommen, um Fischer herauszufordern. Beide kämpften mit allen Mitteln um das Recht der Herausforderung. Da unterlief Petrosjan ein schreckliches Mißgeschick, als er gegen den kolumbianischen Meister Castro verlor. Kortschnoj war vor Freude ganz aus dem Häuschen und um seinen Dank zu zeigen, schenkte er dem Kolumbianer einen Scheck über 100 Dollar. Nicht ganz stubenrein, nicht ganz Fairplay, aber die guten Sitten sollten sich an Kortschnoj rächen. Denn nicht er, sondern der unscheinbare Anatoli Karpow erwarb sich schließlich das Recht, Bobby Fisher herauszufordern. Aber auch Petrosjan hatte keinen Grund, sich zu grämen. Wäre Fischer zur Titelverteidigung erschienen, was er jedoch nicht tat, so wäre er mit Petrosjan wahrscheinlich ebenso verfahren wie im heutigen Rätsel der Sphinx aus der siebten Wettkampfpartie 1971. Petrosjan, mit den schwarzen Steinen spielend, hatte zuletzt mit 1...Sd5xb4 einen Bauern gewonnen. Viel Freude hatte er daran nicht, Wanderer, denn bereits nach Fischers nächstem Zug gab der Russe unmittelbar auf.



SCHACH-SPHINX/05746: Der 100-Dollar-Scheck (SB)

Fischer - Petrosjan
7. Wettkampfpartie 1971

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein schwarzer Tag für den russischen Großmeister Efim Geller, aber nach 1...e5-e4! 2.Ld5xe4 Tf5-c5 3.Tc7xc5 d6xc5 4.Dc2xc5 - 4.Le4-d3 De1- e3 - 4...Td8-d2+ 5.Kg2-h3 De1-f1+ 6.Kh3-h4 Td2xh2# hing sein weißer König in der Mattschlinge. Geholfen hätte auch der kleine Trick 2.Dc2xe4 De1-d2+ 3.Kg2-h3 Dd2xd5 4.De4-e7 nicht wegen 4...Dd5-g8!


Erstveröffentlichung am 28. Februar 2003

14. Februar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang