Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05735: Hookahey! (SB)


Am multikulturellen Schachbrett sitzen Menschen aus den verschiedensten Regionen und Völkern, mit langer Statur und schmalen Gesichtern die einen, etwas gedrungener von Gestalt und mit kräftigen Wangenknochen die anderen. Menschen mit gelber, schwarzer und weißer Hautfarbe sitzen sich gegenüber. Das Schach bringt, anders als die Politik, alle Menschen unter einen Hut. Auch Indianer dürfen bei dieser Aufzählung nicht fehlen, wie zum Beispiel Choobek, der in Pasadena mit dem Schlachtruf Hookahey auf den Lippen seinem Kontrahenten Gelman eine zweite Schlacht am Little Big Horn bereitete: Choobek spielte mit den weißen Steinen und schickte die schwarze Armee mit ihrem General Custer in die ewigen Jagdgründe. Und da sage noch einer, es gäbe Naturvölker ohne Sinn für Kultur! Ein Hinweis sei dir im heutigen Rätsel der Sphinx noch gegeben, Wanderer. Choobek war ein gelehriger Schüler von 'Dampfroß und Wolkenhäusern' und verstand durchaus die Militärmaxime, daß ein Sieg mehr zählt als die erbrachten Opfer.



SCHACH-SPHINX/05735: Hookahey! (SB)

Choobek - Gelman
Pasadena 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Paul Keres' Blick schweifte offenbar zu sehr in der Ferne und sah das Dilemma vor der eigenen Haustür nicht, wohl aber sein Kontrahent Symslow, der mit 1...Td4-d1+! 2.Le2xd1 Df6-d4+! eine zweite Dame auf dem Feld d1 auferstehen ließ.


Erstveröffentlichung am 17. Februar 2003

03. Februar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang