Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05719: Springer aus schwarzem Onyx (SB)


Für Tigran Petrosjan war 1963 der Traum seines Lebens in Erfüllung gegangen. Seit er 1946 Jugendmeister der UdSSR geworden war, hatte er nur ein Ziel vor Augen gehabt: Weltmeister zu werden. Und doch mußte er über zehn Jahre warten, ehe er die Schachkrone auf sein Haupt setzen konnte, nachdem er 1952 beim Interzonenturnier in Stockholm durch den geteilten 2. bis 3. Platz den Sprung ins ersehnte Kandidatenkarussel schaffte. Der für seinen versteckt positionellen Stil bekannte und nicht minder berüchtigte Armenier entthronte mit 12,5:9,5 seinen russischen Rivalen Michail Botwinnik, verteidigte 1966 seinen Titel gegen Boris Spasski, mußte jedoch drei Jahre später gegen den gewitzten Spasski den kürzeren ziehen. Ein neuer Anlauf auf die Weltspitze wurde 1971 durch den Amerikaner Bobby Fischer und 1977 durch Viktor Kortschnoj abgeschmettert. Damals 1963, als er in einem atemberaubenden Kräfteringen Botwinnik vom Thron stürzte, erhielt er eine Sympathiebekundung von besonderer Bedeutung aus seinem Volk, die ihn tief berührte. Ein Mitglied des Eriwaner Symphonieorchesters hatte ihm das Geschenk eines Springers aus schwarzem Onyx gemacht, in dessen Augen die miniaturisierte Position aus der fünften Wettkampfpartie fein säuberlich eingraviert war. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx ist diese Schlußstellung aufgebaut worden. Botwinnik, mit den schwarzen Steinen spielend, hatte die Partie aufgegeben. Doch einige klugschwätzende Kommentatoren glaubten, für Botwinnik in 1...Kc8-b7 2.Sg5xh7 Td7-d2 eine spielbare Fortsetzung gefunden zu haben. Also, Wanderer, teilst du ihre Meinung?



SCHACH-SPHINX/05719: Springer aus schwarzem Onyx (SB)

Petrosjan - Botwinnik
5.WM-Partie 1963

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wagner setzte den Punkt, als er 1.Te1-e8! zog. Der Turm, frech in die schwarze Grundreihe eindringend, war tabu wegen 1...Dd8xe8 2.Sf4-h5+ Kg7-h7 3.Sh5-f6+ mit Damengewinn. Meister Rellstab versuchte statt dessen 1...Dd8-g5, mußte jedoch nach 2.Dg3-e3! h6-h5 3.De3-e5+ erkennen, daß die Aljechin-Verteidigung größere Umsicht verlangte, als er geglaubt hatte.


Erstveröffentlichung am 01. Februar 2003

18. Januar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang