Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05704: Tücken der Ehefrau (SB)


Für vieles müssen Ehegattinnen herhalten, um die Versäumnisse ihrer Männer wieder glattzubügeln. Natürlich hatte sie es versäumt, den Herrn des Hauses auf die Einhaltung eines wichtigen Termins aufmerksam zu machen. Und niemand anderes als sie war schuld daran, daß der Zug verpaßt wurde oder der Milchmann auch im Urlaub kam. Die Liste ihrer Vergeßlichkeiten ließe sich unendlich ausdehnen. So soll abschließend auf ein letztes Beispiel ihrer Unzulänglichkeit verwiesen werden. Bei der Schlußrunde eines Turniers in Berlin 1990 kam der jugoslawische Meister Abramovic viel zu spät zu seiner Partie gegen den Hamburger Matthias Wahls. Wenn die Partie als verloren für ihn gewertet worden wäre, hätte er den Turniersieg abschreiben können. Also eilte er zum Turnierleiter, beteuerte händeringend, daß ihn seine Frau versehentlich im Hotelzimmer eingeschlossen hatte, und fand in den Augen des Turnierleiters Verständnis. Offenbar kannte auch dieser die Tücken der Ehefrau und ließ daher die Partie nachspielen. Abramovic machte Remis und gewann das Turnier. Zuletzt war allen klar, ohne die Frauen wäre die Welt doch - zuverlässiger! Meister Sokolsky dagegen wäre froh gewesen, wenn ihn seine Frau eingesperrt hätte. So mußte er freilich gegen Efim Geller eine fürchterliche Niederlage einstecken. Dabei hatte er mit seinem letzten Zug 1...Tg8xg5! ein schönes Qualitätsopfer gebracht. Aber die Spekulation auf 2.Df6xg5 Sc6-d4! 3.h6-h7 Ld7xb5! 4.h7-h8D+ Ke8-d7 5.Dh8-h3+ De3xh3 6.Th1xh3 Sd4xc2+ erfüllte sich im heutigen Rätsel der Sphinx nicht. Mit welcher Parade zerstreute Geller die schwarzen Hoffnungen, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05704: Tücken der Ehefrau (SB)

Geller - Sokolsky
UdSSR 1951

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Anand ließ sich nicht in die Irre führen. Statt dessen wehrte er nach 1...Sc4xb2!? mit 2.f5xe6! 0-0-0 3.Kb1xb2 - nun war dieser Zug möglich, denn die Möglichkeit zu e6-e5 fiel ja weg - 3...Sc5-a4+ 4.Kb2-c1 b4-b3 5.Sd4xb3 Le7-a3+ 6.Kc1-b1 Sa4-c3+ 7.Kb1-a1 Da5-a4 8.De2-d3 - Hilfe naht - 8...La3-b4 9.Sb3-c1 Kc8-b8 10.Le3-d4 Td8-c8 11.Ld4-e5+ Kb8-a7 12.Dd3-e3+ Tc8-c5 13.Td1-d3 Da4xc2 14.Le5xc3 Lb4xc3+ 15.Td3xc3 Dc2xc3+ 16.De3xc3 Tc5xc3 17.e6xf7 Th8-f8 18.g5-g6 den schwarzen Angriff gänzlich ab. Ftacnik gab angesichts des horrenden Materialnachteils und der weißen Freibauern auf.


Erstveröffentlichung am 17. Januar 2003

03. Januar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang