Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05695: Flucht vor dem Feind (SB)


Nun gehört es mindestens zum guten Ton, daß man wie ein Kavalier verliert. Man erhebt sich von seinem Sitz, schüttelt die Hand des anderen, wechselt vielleicht sogar in Billigkeit ein paar Worte, lobt den scharfen Angriff, bedauert die eigene schlechte Verteidigung und bleibt damit doch Herr der Lage. Aber nicht jeder Schachmeister zeigt soviel Rückgrat und Selbtbewußtsein. Mancher war darunter, der seinen adligen Stolz nicht ablegen konnte und sich auf seine Weise aus der Affäre zog, um dem vermeintlichen Gesichtsverlust zu entgehen. Beim Turnier in Hastings 1895 ertrug es Curt von Bardeleben nicht, vor der englischen Front kapitulieren zu müssen. Er stand auf, ging und kam nicht wieder. Sein Landsmann Siegbert Tarrasch schrieb darauf einen geharnischten Bericht über den Fahnenflüchtling: "Wenn er auf Verlust stand, dann erinnerte er sich der in einem bekannten Schachgedicht gegebenen Vorschrift: 'Liegt deine Partie aber ganz darnieder, dann geh mal raus und komm nicht wieder.' Er verduftete einfach und überließ es dem Komitee, seine Partie als durch Zeitüberschreitung verloren zu erklären. Damit hat Herr von Bardeleben sich wenigstens das Verdienst errungen, den vielen Analogien zwischen Schach und Krieg eine neue hinzugefügt zu haben: die Flucht vor dem Feind." Ehre, wem Ehre gebührt, die Tür zum heutigen Rätsel der Sphinx bleibt ihm damit verschlossen. Dafür zeigte Meister Pontalejew durchaus Anstand, obwohl ihn sein Kontrahent Lein mit den schwarzen Steinen in Grund und Boden spielte. Zuletzt ist eine Niederlage, gutgetragen, kein Almosen in der Bettelschale. Also, Wanderer, erwirbt dir Ehren!



SCHACH-SPHINX/05695: Flucht vor dem Feind (SB)

Pontalejew - Lein
Biel 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Den schwarzen König im Dameneck anvisiert, zog Kortschnoj 1.Dd5xd7+!!, worauf Andruet sofort aufgab, denn nach 1...Td8xd7 2.Td2xd7+ Ka7-b8 3.Sa4xb6 Dc8-e8 5.Lg2xc6 wäre ohnehin alles verloren gewesen.


Erstveröffentlichung am 08. Januar 2003

25. Dezember 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang