Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05628: Entferne die Hüllen! (SB)


"Träumen Sie des Nachts vom Schach?" fragte einst ein schachuninteressierter Jungkünstler einen Internationalen Meister, und in den Worten klang eine Spur von leichtfertigem Spott mit. Instinktiv konterte der Befragte mit kühler Reserviertheit, die Lanze gegen den Spötter gewendet: "Träumen Sie des Tags von Bildern?" Die Frage verdient es, einen Blick hinter die Fassade zu werfen, um die kritische Distanz zu überbrücken. In der Tat verwischen sich für einen Schachspieler, der sich intensivst mit der Materie beschäftigt, die Grenzen zwischen Wachsein und Schlafen. In welcher Sphäre sich sein Körper auch gerade aufhält, sein Geist bleibt hochaktiv und weiterhin den Fragen auf der Spur. Der Unterschied ist nur graduell. Ja, gerade bei den beiläufigsten Sachen und Zerstreuungen des Alltags kann es wie ein Blitz siedend über den Schachmeister kommen. Ein Problem, seit Wochen ungelöst im eigenen Denken, wird plötzlich überstrahlt von einem erkennenden Licht. Es bewahrheitet sich hier wieder einmal der gnostische Leitsatz: Der Gedanke wohnt in allen Dingen, entferne nur die Hüllen. Insbesondere Fernschachspieler sind vortreffliche Traumartisten. Kaum ein anderer Spielertypus ist mit einer bestimmten Stellung so auf 'Du'. Was wunder, daß viele Probleme über Nacht gelöst werden. Und nach dem Erwachen erinnert er sich dann an die geträumte Lösung. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der russische Fernschachmeister Kriwun offenbar nicht gut geschlafen, denn er fand nicht den Weg in die Tiefe der Träume, wo die Gedanken kristallklar aufscheinen. Der Alptraum kam wie eine Spinne über seinen Geist gekrochen. Die Folge dieses Gedankengifts war der letzte Zug 1...Sc6- e7? Nun zu dir, Wanderer, träumst du das Matt?



SCHACH-SPHINX/05628: Entferne die Hüllen! (SB)

Rupp - Kriwun
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach 1.e4-e5 erkannte Meister Mieses scharfäugig wie ein Habicht, daß alle Verwicklungen nach dem Opferzug 1...Ld6xe5! sich für ihn vorteilhaft auswirken. Sein Kontrahent Schlechter ließ es darauf ankommen, denn die Ablehnung 2.h2-h3 hätte ihn zwangsläufig dem Abgrund zugetrieben, zum Beispiel 2...h7-h5 3.Tf3-b3 Le5-h2+ 4.Kg1-h1 Lh2-d6. Aus dem Schlamassel konnte sich Schlechter allerdings auch mit 2.d4xe5 nicht retten: 2...Dg5-h4 3.Tf3-g3 - 3.h2-h3 Dh4-e1+ 4.Tf3-f1 De1xf1+! 5.Kg1xf1 Td7xd1+ 6.Tc1xd1 Sg4-e3+ - 3...Dh4xh2+ 4.Kg1-f1 Td7xd1+ 5.Tc1xd1 Dh2xg3 und Schlechter gab die hoffnungslose Stellung auf.


Erstveröffentlichung am 03. November 2002

15. Oktober 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang