Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05622: Blicke voller Stricke (SB)


Das Gesicht verbirgt, was hinter der Stirn vor sich geht. Nur die Blicke stecken voller Stricke. Man ahnt insgeheim das Herannahen einer bösen Überraschung. Unruhig schaut man sich die Stellung genauer an. Was hat man bloß übersehen, daß den da drüben so zufrieden aussehen läßt? Die erste Welle von Wut strömt über das Gemüt. Man reißt sich, auf die Unterlippe beißend, zusammen, stochert mit den Blicken noch tiefer in die Stellung. Umsonst, es will sich partout nichts zeigen. Also gut, denkt man sich, dann will ich sehen, in welche Hölle mich mein Verhängnis führt. Die Hand schiebt sich schon übers Brett, da räuspert sich der andere. Die Hand erstarrt, wird langsam ans Kinn zurückgezogen. Was soll dieser Wink bedeuten? Verdammt, jetzt Gedankenlesen können, was wäre das für eine Pracht. Statt dessen wieder dieses verschlossene Gesicht einer Auster. Man kontert mit einem leisen Murren. Der andere übergeht es. Die zweite Welle von Wut strömt über das Gemüt. Langsam wird es Zeit, einen Zug zu machen. Die Schachuhr läuft. Das Ticken dringt wie entflammtes Öl ins Gehör. Der Schweiß bricht aus, der Atem stockt, schon ist man bereit, irgendeinen Zug zu machen, nur damit die unerträgliche Spannung von einem weicht, da räuspert sich der Schuft, der elende, noch einmal. Er kostet, soviel wird klar, die ganze Situation schamlos aus. Man ist moralisch längst gebrochen und macht den Dümmsten aller Züge. Da untersteht sich das Gegenüber, den Mund zu öffnen, ja er spricht: "Mein Herr, ihr König steht die ganze Zeit im Schach." Und eine dritte Welle strömt über sein Gemüt; es ist die Scham, die ihn begräbt. Du siehst, Wanderer, wie leicht man sich täuschen läßt von seiner Moral. Der englische Meister Chandler ließ sich 1986 auf der Schacholympiade in Dubai in seiner Partie gegen den Russen Waganjan jedoch nicht hinters Licht führen. Im heutigen Rätsel der Sphinx ging das Kamel nämlich durchs Nadelöhr, will sagen, Weiß brauchte sich um seine bedrohte Dame keine Sorgen zu machen, sondern erledigte die Partie mit seinem nächsten Zug. Nun ist es an dir, Wanderer, Gedanken zu wälzen.



SCHACH-SPHINX/05622: Blicke voller Stricke (SB)

Chandler - Waganjan
Dubai 1986

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein Zug von wundersamer Kraft, den David Janowski fand, aber Sämisch übersah. Aber nach 1.De3-h6!! kam nichts mehr ins Lot zurück, unabwendbar Matt. So folgt auf das simple 1...g7xh6 einfach 2.Th3-g3#


Erstveröffentlichung am 28. Oktober 2002

09. Oktober 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang