Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05597: Sentenzen statt Referenzen (SB)


Man nehme feurigen Humor, eine Prise unerschütterlichen Selbstbewußtseins, dazu Schlagfertigkeit in Wort und Schachtat und fertig ist der arrivierte argentinische Großmeister Miguel Najdorf, Liebkind aller Gazetten in Ost und West. Sein Naturell ist jedoch nicht mit dem Spanischen verwandt, und spanisch erhitzt ist auch sein Blut nicht. Aus dem eher gemütskargen Polen stammt er her, begriff allerdings schon früh, daß man mit gekonntem Witz und halbfrechen Sentenzen mehr erreicht als mit hundert Referenzen. Auf dem Gebiet der Schachtheorie entdeckte er eine der bis heute unbestritten meistgespieltesten Eröffnungensarten, nämlich die nach ihm benannte Najdorf-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Als man ihn einst fragte, ob er sich vorstellen könne, daß die Variante irgendwann, eher früher als später, regelrecht zu Ende analysiert sei, entgegnete er mit schlichtem Achselzucken: "Sie wird gespielt." Damit war das Thema für Najdorf gestorben. Müßig, sich Gedanken darüber zu machen, was in vielleicht 100 Jahren sein könnte. So lakonisch war er in seinen Antworten häufiger. Als ihn ein andermal ein deutscher Journalist fragte, wie sein kryptisch klingender Name auszusprechen sei, lächelte er einen Augenblick lang verschmitzt und erwiderte dann mit der selbstverständlichsten Leichtigkeit in der Sprache des Fragestellers: "Nachttopf!" So charmant einnehmend konnte Najdorf auch auf dem Brett sein. Im heutigen Rätsel der Sphinx führte er seine Najdorf-Variante gegen seinen Landsmann Eliskases. Seine Position sah auf dem ersten und zweiten und dritten Blick unhaltbar aus. So scheiterte 1...Kg8-h8 an 2.Dd1xh5! g6xh5 3.Lh6-g7+ nebst Matt. Andererseits drohte ein tödliches Abzugsschach. Was aber sah Najdorf auf den vierten Blick, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05597: Sentenzen statt Referenzen (SB)

Eliskases - Najdorf
Mar del Plata 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die vorlaute Analyse war natürlich weder hieb- noch stichfest, wie Bobby Fischer rasch nachwies. Nach 1.Dg2-d2 Df5-f2 2.Te1-e2 Df2-f1+ 3.Kb1-b2 Tf6-f3 4.Sc6-d4 hätte das Doppelturmopfer 4...Ta8xa2+! 5.Kb2xa2 Tf3-a3+! 6.Ka2xa3 Df1-a1# zum Matt geführt.


Erstveröffentlichung am 03. Oktober 2002

14. September 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang