Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05576: Geier, Gaffer und Ganoven (SB)


Wehe, wenn die Meister straucheln, wenn sie Mattzüge nicht sehen oder das Remis verfehlen, wenn sie in Fallen hineintappen, die jeder Blinde noch irgendwie gespürt hätte, dann erheben sich aus der hintersten Bank die Geier, Gaffer und Ganoven, die alles insgesamt immer schon und überhaupt besser wußten, zumal in solchen Augenblicken. Was wurde seinerzeit alles geraunt und gemunkelt, als Bobby Fischer in seiner Partie gegen Tigran Petrosjan ein Matt entging und er zuletzt noch verlor. Wollten sie ihm das Herz herausreißen, oder seine Seele mit Spott beschmutzen? Ein typisch menschlicher Zug, nicht wahr, aus hoher Warte frotzeln! Fischer hat daraus gelernt trotz seiner zugegebenermaßen nicht minder menschlichen Arroganz. Aber schließlich mußte er auf dem Brett seinen Mann stehen im Gegensatz zu den glotzenden Hinterbänklern. Goethe sagte es auf seine Weise: "Ha, ich bin der Herr der Welt! mich lieben die Edlen, die mir dienen. Ha, ich bin der Herr der Welt! ich liebe die Edlen, denen ich gebiete. O gib mir, Gott im Himmel! daß ich mich der Höh' und Lieb nicht überhebe." Kein Zweifel, seine Worte lassen sich bestens auf den Publikümler ummünzen: "Ein großer Fehler: daß man sich mehr dünkt, als man ist, und sich weniger schätzt, als man wert ist." Solange ein Graben gezogen wird von Mensch zu Mensch, wird es immer einige geben, die sich daraus ihr Profil schneidern. Auf dem Schnellschachturnier im badischen Eppingen schwiegen die Nörgler allerdings. Am Schachfreund Ulrich Gass ließ sich nämlich kein Haar krümmen, setzte er im heutigen Rätsel der Sphinx den schwarzen König doch in zwei Zügen Matt. Warum blieb die Hinterbank erstaunlicherweise still, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05576: Geier, Gaffer und Ganoven (SB)

Gass - Kargoll
Eppingen 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Klein-Judit spielte Schach vom Feinsten, hatte sie doch die Kunst feiner Opferzüge von klein auf studiert, so war es ihr ein leichtes, nach 11.h2-h3 mit 11...Sg4xf2! 12.Ke1xf2 f4xe3++ 13.Kf2-e1 Tf8-f2 14.Th1-g1 Dd8-f8 15.Dd1-d3 Sb8-a6 16.a2-a3 Lc8-f5 17.Lg2-e4 Lf5xe4 18.Dd3xe4 Lc5-d4! 19.Lc1xe3 Sa6-c5 20.Le3xd4 - Verzweiflung! - 20...e5xd4 21.De4xd4 Ta8-e8+ - erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit Judit ihre Damenflügel-Armee an den Schauplatz der Entscheidung brachte - 22.Ke1-d1 Df8-f3+ und endlich sah Jean-Luc Costa die Notwendigkeit der Kapitulation ein.


Erstveröffentlichung am 13. September 2002

24. August 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang