Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05536: Unheilige Studien (SB)


Von Victor Contoski stammt die nette und gar nicht einmal so hintergrundlose Geschichte "Von Gooms Gambit". Der Protagonist dieser Schachphantasie hörte im Alter von zehn Jahren auf zu sprechen und widmete sich später dem Turnierschach. Seine ersten Begegnungen in den Hallen des Königlichen Spiels endeten jedoch allesamt mit Niederlagen. Und so blieb es auch. Von Goom wurde bald zu einer traurigen Figur, zunächst belächelt, dann aber schon kaum noch zur Notiz genommen. Das änderte sich jedoch, als er eines Tages bei seinen "unheiligen Studien" ein Gambit entdeckte, das sich sowohl mit den schwarzen als auch mit den weißen Steinen spielen ließ. Fortan konnte den bis dahin größten Pechvogel der Schachgeschichte niemand mehr besiegen. Und es gab noch einige andere, ungleich tragischere Nebenwirkungen des Gambits auf seine Gegenspieler. Epileptische Anfälle, unkontrollierte Zornesausbrüche, Wahnsinn und dergleichen Gräßlichkeiten mehr. Dann, als er sich das Recht erworben hatte, den amtierenden Weltmeister herauszufordern, hielt das Internationale Schachkomitee eine geheime Sitzung ab und beriet, was gegen das schreckliche Gambit zu tun sei. "Die klügsten Köpfe der Welt versammelten sich und suchten ein Mittel gegen das von Goomsche Gambit - und fanden es. In der folgenden Nacht brachten die intelligentesten Männer ihrer Generation, die leitenden Großmeister der Welt, von Goom hinaus in einen Wald und erschossen ihn." Ein Mär, natürlich ... Jedenfalls war auch Großmeister Gulko im heutigen Rätsel der Sphinx wie von den Socken, als ihn der dänische Meister Hoi, ein guter, bei weitem jedoch kein Weltklassespieler, regelrecht zerpflückte. Nach einer turbulenten Figurenschlacht, mit Opfern und allen Finessen, entstand folgende Diagrammstellung. Meister Hoi, mit den weißen Steinen am Zug, setzte nun in zwei Zügen matt. Kannst du es finden, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05536: Unheilige Studien (SB)

Hoi - Gulko
Thessaloniki 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Fischer setzte mit 1.Th1xh5! fort, ein Beispiel, das nachher Schule machen sollte in der Bekämpfung des Sizilianischen Drachen. Für Bent Larsen gab es danach kein Entkommen mehr, obwohl er immer noch am Damenflügel in Angriffsstimmung war: 1...g6xh5 2.g5-g6 e7-e5 3.g6xf7+ Kg8-f8 4.Ld4-e3 d6-d5 5.e4xd5 Tc7xf7 6.d5-d6 Tf7-f6 7.Le3-g5 Db5-b7 - für den schwarzen Turm gab es wegen der Drohung Lg5-e7+ keine Aussicht auf Rettung - 8.Lg5xf6 Lg7xf6 9.d6-d7 Tc8-d8 10.Dd2-d6+ und Larsen gab auf, weil auf 10...Lf6-e7 11.Dd6-h6+ und auf 10...Kf8-g7 11.Td1-g1+ Kg7-h7 12.Dd6xf6 Db7xd7 13.Df6-g6+ Kh7-h8 14.Dg6-h6+ Dd7-h7 15.Dh6-f6+ gefolgt wäre.


Erstveröffentlichung am 04. August 2002

15. Juli 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang