Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05503: Aufstand gegen die Einsichten des Lebens (SB)


Schwermütige Menschen haben im Schach nichts zu lachen. Verlieren sie eine Partie, so ist ihr Sturz in die verliebteste aller narzißtischen Charakterschwächen nur um so tiefer. Gewinnen sie jedoch, so fühlen sie sich nicht minder von der Welt betrogen und gefoppt. Vermaleidete Lage! Noch schwerer haben es jedoch die neidischen Gemüter. Verlieren sie, so wird das bißchen Ego, das daran hängt, unbedingt gewinnen zu müssen zum Zwecke des moralischen Selbsterhalts, wie von den Winden der Zerrissenheit geschüttelt. Aber selbst im Falle des Sieges schiebt sich gespenstisch nah die Furcht in den Vordergrund, daß der nächste Gegner das wacklige Gebäude der Selbstsicherheit zum Einstürzen bringen könnte. Hadern, Schicksalsgezänk, Aufstand gegen die Einsichten des Lebens - wozu dann noch Schach spielen? Ein sonniges Gemüt, wie es der argentinische Großmeister Miguel Najdorf an den Tag legte, scheint in diesen Dingen der rechte Mittelweg zu sein: "Ich habe verloren. Schau mich an. Ich lache. Ich mache Scherze. Und heute nacht werde ich nicht schlafen können." Warum leichte Dinge schwernehmen? Zerknittern konnte ihn in seinem Lebenshumor keine Niederlage, und war sie noch so schmerzhaft. Erdhafte Schwere, die Niederlagen allzu persönlich nimmt - Zeitverschwendung! Jedenfalls ließ sich Najdorf nie seelisch mattsetzen, wenn er schon verlor. Das gab ihm die Kraft zu solchen kernigen Kombinationen wie im heutigen Rätsel der Sphinx. Mit spielerischen Witz hatte er sich eine angriffslustige Position für seine schwarzen Figuren erkämpft, und nachdem sein Kontrahent Kramer zuletzt 1.Sd5-b4 gezogen hatte, ging das argentinische Feuerwerk erst richtig los. Also, Wanderer, wie kam das Schießpulver zur Explosion?



SCHACH-SPHINX/05503: Aufstand gegen die Einsichten des Lebens (SB)

Kramer - Najdorf
New York 1948

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch das Simple kann genial sein, und so konnte Meister Sultanbajew nach 1.Tg1-g2! in allen Varianten einen genialen Sieg davontragen: 1...Da8xf3 2.Dh6xf8# und 1...Tf8-g8 2.Dh6xh7+ Kh8xh7 3.Tf3-h3#


Erstveröffentlichung am 03. Juli 2002

12. Juni 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang