Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/05478: Einsamkeit der Seele (SB)


Empfindsamkeit, eine zarte Blume, gedeiht nicht unter jedermanns Hand. Man hat sich daran gewöhnt, Erfolg und Neid als unzertrennlich anzusehen. Antoine Rivarol sagte zu diesem Mißstand treffend: "Unter zehn Personen, die über uns reden, sagen uns neun Böses, und die eine, die Gutes sagt, die sagt es schlecht." Was tun? Gelassenheit vortäuschen, das Leben zur starren Maske öffentlicher Huldigung verkommen lassen? Friedrich Nietzsche ließ seinen Zarathustra den Rat verteilen: "Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit! Ich sehe dich betäubt vom Lärme der großen Männer und zerstochen von den Stacheln der kleinen." In die Einsamkeit seiner Seele floh auch das amerikanische Schachgenie Paul Morphy, nachdem er die alte Welt in einem rasenden Flug mit seinem Adlergriff gepackt hatte. Der große deutsche Held des klassischen Kombinationsstils, Adolf Anderssen, sagte nach einem privaten Wettkampf im Dezember 1858 in Paris, den er haushoch verlor, über Morphy: "Den Eindruck, den Morphy auf mich gemacht hat, kann ich nicht treffender schildern, als wenn ich sage, er behandelt das Schach mit dem Ernst und der Gewissenhaftigkeit eines Künstlers; denn wenn die Anstrengung, die eine Partie kostet, nur eine Sache des Vergnügens ist, und sie bei uns auch nur so lange anhält, als sie Vergnügen gewährt, so ist sie ihm dagegen eine heilige Pflicht und nie ist ihm eine Partie Schach ein bloßer Zeitvertreib, sondern immer ein würdiges Problem, immer gleichsam Berufsarbeit, immer gleichsam ein Akt, durch welchen er seine Mission erfüllt." Als Morphy starb, war er kaum mehr als ein umnachtetes Treibgut auf dem großen Meer der Verlorenheit. Ohne Ansicht des Brettes spielte er das heutige Rätsel der Sphinx, damals, als sein Verstand noch schärfer schnitt als ein Chirurgenmesser. Wie besiegte er mit Weiß seinen Anyonymus, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/05478: Einsamkeit der Seele (SB)

Morphy - N.N.

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ach Gott, wie kann man so etwas übersehen? ruft die Empörung lauthals aus uns heraus. Ziele mit deinem Spott nach deiner eigenen Nase, dann weißt du, warum Meister Canal nach 1...De6xe5?? 2.Tc1-c8! aufgab.


Erstveröffentlichung am 08. Juni 2002

18. Mai 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang