Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05296: Kein Prinzip höher als der Sieg (SB)


Nicht selten haben Gelehrte aus dem Königtum im Schach ein höheres, fast schon naturalistisches Prinzip abgeleitet. Als einzige Figur im Spiel, die niemals geschlagen und damit vom Brett verbannt werden darf, war sie hervorragend dazu geeignet, die ins Gotterhabene gerückte Position royalistischer Ansprüche in den Gesellschaften der Menschen hervorzuheben. So schrieb der jüdische Bibelexeget, Mathematiker, Astronom, Dichter und Schachspieler Abraham Ibn Esra im 12. Jahrhundert: "Und wenn in ihrer Falle der König ist gefangen, und ohn' Erbarmen ist in ihrem Netz verstrickt: So ist kein Ausweg, sich zu retten, keine Zuflucht und kein Entrinnen, nach Festung und Asyle. Vom Feind wird er verurteilt und beseitigt. Es rettet niemand, zum Sterben ist er matt, und seine Scharen sterben alle für ihn hin, sie bieten ihre Seele für die seinige; und ihre Herrlichkeit ist hin, sie sind vernichtet, indem sie schau'n wie ihr Gebieter ist geschlagen. Und doch beginnt ihr Streit von neuem, wenn die Erschlagenen wieder auferstehen." Im heutigen Rätsel der Sphinx war es der schwarze König des dänischen Großmeisters Bent Larsen, der in einem tödlichen Mattnetz steckte. Du siehst also, Wanderer, kein Prinzip steht über dem Sieg.



SCHACH-SPHINX/05296: Kein Prinzip höher als der Sieg (SB)

Pinter - Larsen
Las Palmas 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Dieselbe Kombination, die nach 1.Df7-h5+ Kh8-g8 2.Dh5-h7+ Kg8-f8 3.Dh7- h8+ Se7-g8 ohne Nutzen gewesen wäre, ließ sich mit 1.Lf4-d6!! ins Siegreiche wenden. Weil jetzt der schwarze Springer gefesselt ist und nicht mehr zwischen seinem König und der weißen Dame treten kann, drohte Meister Drescher nun, mit dem Damenschach auf h5 die Partie für sich zu entscheiden. Da 1...Dd8xd6 an 2.Df7-h5+ - natürlich hätte Drescher sich nicht mit dem Damenfang 2.Df7xe8+ Se7-g8 3.Sg5-f7+ zufriedengegeben - 2...Kh8-g8 3.Dh5xe8# zum Scheitern verurteilt wäre, zog Meister Haarer in tiefer Resignation 1...Dd8-d7 und fügte sich so nach 2.Df7-h5+ Kh8-g8 3.Dh5-h7+ Kg8-f8 4.Dh7-h8# ins Matt.


Erstveröffentlichung am 16. Dezember 2001

17. November 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang