Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05212: Fesselnder Irrtum (SB)


Auf der Europa-Meisterschaft des Jahres 2000 in Saint Vincent erregte keine Partie derart Belustigung unter den angereisten Mitstreitern und Zuschauern wie die zwischen Krasenkow und Mikhalevsky. Es war zudem eine der kürzesten des Turniers, und mit einer feinen Pointe als Krönung. Letztgültige Zielscheibe der weißen Gewinnkombination im heutigen Rätsel der Sphinx war der etwas abgeirrte Läufer auf g4, der glaubte, den weißen Springer zu fesseln, aber in seinem Irrtum selbst gefesselt lag. Nun Wanderer, wie bestrafte der polnische Großmeister den letzten Zug 1...e7-e6? seines Kontrahenten?



SCHACH-SPHINX/05212: Fesselnder Irrtum (SB)

Krasenkow - Mikhalevsky
Saint Vincent 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Wer stellt seine Dame schon gerne in die gegnerische Läuferdiagonale, aber nur so ließ sich der Vorteil zum Sieg führen: 1...Dh4-g5!! - genial, denn 2.Le3xg5 Sd4-e2+ 3.Kg1-h1 Tf8-f1# wird Matt und 2.Sc3-e4 scheitert einfach an 2...Dg5xe3+ 3.Dd2xe3 Sd4-e2+ 4.Kg1-h1 Tf8-f1+ - 2.Dd2-f2 - der Versuch einer Ausrede - 2...Dg5xe3! und Weiß gab auf angesichts von 3.Df2xe3 Sd4-e2+ 4.Sc3xe2 Lc5xe3+ 5.Kg1-h1 Tf8-f1+ 6.Se2-g1 Tf1xg1# Eine gute Ausnutzung des Grundreihenmotivs.


Erstveröffentlichung am 06. September 2001

25. August 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang