Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05207: Reise in die Fremde (SB)


So wie eine gute Hausfrau ihr Heim nicht verläßt, um durch die Fremde zu tingeln, während daheim die Kindchen schlafen, so sollte auch ihr hölzernes Pendant auf dem Brett keine Reisen in den gegnerischen Gefilde unternehmen, um Beute zu machen, schon gar nicht, wenn die feindliche Armee bereits vor den Mauern der eigenen Königsstellung Posten bezogen hat, und mehr noch sollte man, wie leider im heutigen Rätsel der Sphinx geschehen, mit 1...e5xd4? nicht kostbare Zeit verlieren, wenn Verteidigung die einzige sinnvolle Strategie darstellt. Nun Wanderer, der Bulgare Dejan Bojkov schien von alledem nichts gehört noch verstanden zu haben, denn sein Kontrahent Angelos Vouldis vollzog nun den letzten Akt des Angriffs.



SCHACH-SPHINX/05207: Reise in die Fremde (SB)

Vouldis - Bojkov
Kavala 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Tod in der Gestalt der Nemesis kam mit 1.Dd2-h6!! Schwarz konnte nur noch aufgeben, da das Matt auf g7 nur mit 1...Lg7xh6 verhindert werden konnte, dann aber setzt Weiß mit 2.Sd5-e7# eben anders Matt.


Erstveröffentlichung am 01. September 2001

20. August 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang