Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05202: Versäumnisse am laufenden Band (SB)


Weiß hatte die Partie im heutigen Rätsel der Sphinx sehr schlecht behandelt und seinem Kontrahenten, der sich sizilianisch verteidigte, in doppelter Hinsicht die Oberhand gelassen. Zum einen unternahm Weiß nichts, um den typischen Durchbruch im Sizilianer mit d6-d5 zu verhindern, und andererseits überließ er Schwarz am Damenflügel die uneingeschränkte Initiative. Derart ins Hintertreffen geraten erkannte Weiß zuletzt nicht, in welch kritischer Situation er bereits steckte. Nun Wanderer, mit welcher zweizügigen Kombination gewann Schwarz nun Material?



SCHACH-SPHINX/05202: Versäumnisse am laufenden Band (SB)

Insam - Minev
Wien 1983

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nach 1.Lf3-e2!! mußte Schwarz kapitulieren. Der weiße Läufer war wegen 2.Tb1-b8+ tabu, aber nach 1...Dc4-c3 2.Tb1-b8+ Tc5-c8 3.Df6xc3 oder 1...Dc4-c2 2.Le2-d3! Dc2-c3 3.Tb1-b8+ Tc5-c8 4.Df6xc3 gewinnt Weiß die gegnerische Dame für einen Turm.


Erstveröffentlichung am 29. August 2001

15. August 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang