Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05195: Lilit aus Armenien (SB)


Die beiden russischen Kosintseva-Schwestern Nadezhda und Tatiana dominierten die Juniorenweltmeisterschaft der Mädchen in der U20 in Athen nahezu von der ersten Runde an. Beide sind Trägerinnen des FIDE- Meistertitels und offenbar die große Nachwuchshoffnung im russischen Frauenschach. Freilich war die Konkurrenz auch nicht zu unterschätzen. Deutschlands Sternchen Elisabeth Paehtz hielt sich jedenfalls wacker im Vorderfeld. Ab der siebten Runde meldete sich freilich noch eine andere Kandidatin zu Wort, nämlich Lilit Mkrtchian aus Armenien, ihres Zeichens Großmeisterin und eine begnadete Spielerin mit feinem Positionsverständnis. Ihr gelang in der siebten Runde ein bemerkenswerter Kombinationssieg gegen Nadezhda Kosintseva, die mit dem Evans-Gambit ein romantisches Gefährt auffuhr, aber im heutigen Rätsel der Sphinx klar überspielt wurde. Lilit Mkrtchian fand nun mit Schwarz die kombinatorische Lücke in der Festung des weißen Monarchen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05195: Lilit aus Armenien (SB)

N. Kosintseva - Mkrtchian
Athen 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Anand konnte der schwarzen Drohung gefaßt ins Auge blicken, als er 1.h5xg6!! zog, denn nun scheiterte 1...Lf5xc2+ am Damenopfer 2.De2xc2! Sb4xc2 3.Lh3-e6+ Kg8-f8 4.Th1-h8#. Also erwiderte Kramnik 1...Lf5xh3 2.Th1xh3 Le7-g5 3.Sc3-e4 Lg5-f4, mußte sich aber nach 4.Sb3-c5 geschlagen geben, da gegen die zahlreichen Drohungen keine sinnvolle Verteidigung mehr möglich war.


Erstveröffentlichung am 27. August 2001

08. August 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang