Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05182: Primus inter pares (SB)


84 Teilnehmer hatten sich im September 2000 zur 7. Auflage des als "7. Karl Wagner-Gedenkturnier" ausgetragenen Grazer Open eingefunden. Viel Prominenz war dabei, aber mehr noch Open- und Preisgeldjäger, und so wurde Runde für Runde erbittert um Plätze und Punkte gekämpft. Bei solch einem Gedrängel verwunderte es niemanden, daß am Ende der Spiele gleich sieben Co-Sieger zu beglückwünschen waren. Zugesprochen wurde der Hauptpreis allerdings nach Feinwertung dem kroatischen Großmeister Mladen Palac, der in Graz einige Probe seines Könnens abgab wie auch im heutigen Rätsel der Sphinx gegen den Internationalen Meister Sergey Galdunts aus Armenien, dessen schwarze Stellung kombinationsreif auseinandergerissen wurde. Zwar verbot sich 1.Dc1xb2?? wegen des Damenverlusts nach 1...Se5-f3+, aber Palac machte sich die Schwäche der schwarzen Position auf andere Weise nutzbar, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05182: Primus inter pares (SB)

Palac - Galdunts
Graz 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der schwarze König war so in Bedrängnis geraten, daß Weiß mit dem Opferschlag 1.Se7xg6! die Vorentscheidung fällte. Nun verbot sich 1...Se5xg6? wegen 2.Dh6-h7# Also war Schwarz zu materiellen Eingeständnissen gezwungen: 1...Dd4xe3+ 2.Dh6xe3 Se5xg6 3.Lf1-d3 Sg6- e5 4.Ld3-e4 c7-c6 5.Th1-f1 Lc8-e6 6.b2-b3 Ta8-e8 7.De3-b6 Tf8-h8 8.h2- h3 Th8-h4 9.Db6-c7+ Kf7-g8 10.g2-g4 Th4xh3 11.g4-g5! Th3-h4 12.g5xf6 Le6-f7 13.Tf1-g1+ Kg8-h8 14.Le4xc6 Te8-f8 15.Dc7-e7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 20. August 2001

26. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang