Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05157: Der Denker im Hintergrund (SB)


Das World Open in Philadelphia gehört zu den lukrativsten Möglichkeiten für einen Berufsschachspieler, um seine magere Börse mit einem Batzen Dollarscheine zu füttern. So versammelten sich denn auch im Juli 2000, pünktlich zum Unabhängigkeitstag im Adams Mark Hotel, mehr als 1000 aktive Schachspieler zum Kampf um den garantierten Preisfonds von 200.000 Dollar. Gestaffelt war das Open in sieben Sektionen. In der Großmeisterabteilung fielen immer noch 15.000 Dollar für den World Open Champion ab. Bei soviel Cash sind der Andrang und die Motivation der Spieler unbeschreiblich hoch, und daher verwunderte es nicht, daß nach Abschluß der letzten Runde acht Großmeister punktgleich mit 7/9 auf den ersten Platz landeten. Was sollte mit dem Preisgeld geschehen? Joel Benjamin, Jan Ehlvest, Gregory Serper, John Fedorowicz, Alex Ivanov, Sergey Kudrin, Jay Goldin und Pavel Blatny waren sich schnell einig und teilten das Geld im Zeichen der wirtschaftlichen Not, unter der auch Großmeister zu leiden haben, paritätisch auf. Nichtsdestotrotz mußte ein Champion ermitteln werden. Also trug man auf die Schnelle und spät abends noch eine Blitzrunde aus, in der sich Joel Benjamin durchsetzen konnte. Der US-Großmeister war auch der denkende Kopf hinter dem legendären Match 1997 zwischen dem Schachprogramm Deep Blue und Garry Kasparow gewesen, bei dem der Russe gar nicht gut abschnitt. Im heutigen Rätsel der Sphinx bewies der Amerikaner sein Talent auf eindrückliche Weise. Sein Kontrahent hatte zuletzt 1...f5-f4 gespielt, in der Hoffnung, den weißen Läufer auf das bescheidene Feld d2 zurückzutreiben. Nun, Wanderer, ein Großkopf wie Benjamin ließ sich natürlich nicht in die Bredouille bringen und konterte mit einem grandiosen Zug.



SCHACH-SPHINX/05157: Der Denker im Hintergrund (SB)

Benjamin - Tate
Philadelphia 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Mit Hilfe eines positinellen Qualitätsopfers mobilisierte Weiß seine Figuren: 1.Td1xd4! e5xd4 2.f2-f4! g5xf4 3.Lh2xf4 Dc8-d7 4.Ta1-d1 Ta8- d8 5.e4-e5 f6-f5 6.Lf4-g5 Td8-b8 7.Td1xd4 Dd7-b7 8.Lg5-f6+ Kg7-g6 9.Td4xh4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. Juli 2001

01. Juli 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang