Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05117: Alle 23 Jahre wieder (SB)


Eigentlich ist in der vorliegenden Stellung aus der Sizilianischen Verteidigung seit langem bekannt, daß der Zug 1...g7-g6? fast notwendig zur Niederlage führt, aber dennoch findet er wiederholt und offenbar mit morbider Faszination Nachahmer, die wohl in der Annahme leben, Theorie sei etwas für die späteren Greisenjahre. Bereits der "Meister der Verteidigung", der Schwede Andersson, hatte in dieser Stellung 1977 in Kalew den kürzeren gezogen. 23 Jahre später folgte ihm der Australier Leonid Sandler, Sieger der Australian Masters von 1994, auf dem Fuße, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05117: Alle 23 Jahre wieder (SB)

Bryson - Sandler
Istanbul 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nicht jeder verträgt die jahrtausendealte orientalische Luft: 1.Dh8- e8+!! Kd7xe8 2.d6-d7+ Ke8-d8 3.Th1-h8+ Kd8-c7 4.Th8-c8+ und Schwarz gab auf, da er aus der Mattschlinge nicht mehr herauskommt.


Erstveröffentlichung am 05. Juli 2001

22. Mai 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang