Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05102: Lehrbuch nicht gelesen (SB)


Nicht von ungefähr rät das Schachlehrbuch, bei der Entwicklung der Offiziere darauf zu achten, daß keine Figur ungedeckt bleibt. Dies gilt natürlich insbesondere für die wertvollste Figur neben dem König, also der Dame. Wer in die Schlacht zieht, ohne den Rückweg zu sichern oder die Flanken vor Einfällen abzuschirmen, lädt den Feind zu einem leichten Sieg ein und muß sich hinterher nicht wundern, wenn seine Armee in ihr eigenes Verderben rennt. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der ugandische Spieler Opio seine Hausaufgaben offenbar nicht gründlich genug gemacht, denn mit seinem letzten Zug 1.Th1-e1? hatte er - ohne es zu wissen - seine schutzbedürftige Dame auf a2 geopfert, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05102: Lehrbuch nicht gelesen (SB)

Opio - Mok Tze Meng
Istanbul 2000

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der ägyptische Meister fand die kombinatorische Lücke in der weißen Stellung mit 1...Sh5-g3! 2.f2xg3 De4xe3+ 3.Kg1-f1 Ta8-e8 4.Tc1-c2 De3xg3 5.Dc5-d6 Te8-e4 6.Dd6xf8+ - es gab keinen Ausweg mehr - 6...Kg8xf8 7.b4-b5 Te4xe2 8.Kf1xe2 Dg3-f3+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 29. Juni 2001

07. Mai 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang