Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05082: Lieber Remis als ein vages Siegesziel (SB)


Weiß hat im heutigen Rätsel der Sphinx zwar einen Läufer und Bauern gegen einen Turm getauscht, aber dafür erhielt sein Kontrahent tüchtig Kompensation in Gestalt des Läuferpaares, der besseren Bauernstruktur, der beweglichen Majorität auf dem Damenflügel und nicht zuletzt einer gefährlichen Initiative, die es ratsam für Weiß machte, sein Heil in einer Verflachung der verbliebenen Streitkräfte zu suchen. Vielleicht hatte Weiß auch Bedenken, auf ein vages Siegesziel hin zu spielen, weil sein Gegner kein Geringerer war als der FIDE-Weltmeister Viswanathan Anand, der, wenn man ihn reizt, durchaus kombinationsstark in Erscheinung treten kann. Topalow war daher gut beraten, den in Aussicht gestellten Sieg für einen halben Punkt zu tauschen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05082: Lieber Remis als ein vages Siegesziel (SB)

Topalow - Anand
Wijk aan Zee 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Kein griechischer Olivenbauer läßt sich die Möglichkeit zu 1.Ta1-c1?? e3xf2+! 2.Kg1-f1 Dd8-h4! 3.Tc1xc7 La7xd4 4.Sd5-f6 Ld4xf6 5.Tc7-c5 e4- e3 6.Tc5-h5+ Dh4xh5 7.Dg6xh5+ Kh8-g7 8.Dh5-g4+ Kg7-h6! 9.Dg4-f4+ Lf6- g5 10.Df4-d6+ Tf8-f6 durch die Lappen gehen.


Erstveröffentlichung am 21. Juni 2001

17. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang