Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/05072: Schirow blieb verschont (SB)


Von allen Größen im Schachgeschäft konnte keiner im Superturnier Linares so oft und gut punkten wie Anatoli Karpow. Mit sieben Siegen in Folge aus dem Jahre 1994 hält er gar unangefochten einen Turnierrekord. Trotzdem er inzwischen nicht mehr zur Super-Elite gehört, sind seine Gedanken nach wie vor messerscharf. Wer ihn unterschätzt und glaubt, es mit einem Schachrentner zu tun zu haben, wird seinen Irrtum schwer büßen. Im heutigen Rätsel der Sphinx war es Alexej Schirow, der ein wenig gedankenverloren, also unvorsichtig, mit den weißen Steinen gegen den Ex-Weltmeister zur Werke ging. Das rächte sich. Schirow mußte eine Figur für zu wenig Holz geben und stand schließlich mit dem Rücken gegen die Wand. Freilich, im Alter benötigt man manchmal mehr Zeit zum Überlegen als in der Jugend, und so hatte Karpow in vorliegender Stellung gerade einmal 40 Sekunden für seine nächsten acht Züge. In krasser Zeitnot spielte er aus dem Handgelenk heraus - und leider ungenau - 1...Sh2-g4? In den darauf folgenden Verwicklungen konnte Schirow einen halben Punkt retten und wurde für seine Unachtsamkeit leider Gottes nicht bestraft. Nun, Wanderer, wie hätte Karpow als gestrenger Richter auftreten können?



SCHACH-SPHINX/05072: Schirow blieb verschont (SB)

Schirow - Karpow
Linares 2001

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Mit 1...Dc5-c7! ließe sich der Druck gegen den weißen e5-Bauern aufrechterhalten und das Opfer 2.Sd4xe6? wäre unschädlich gemacht wegen 2...f7xe6 3.Dg3xg6 Dc7-f7! Auch nach 2.Dg3-f4 Td5-c5! stünde Weiß wegen seiner schwachen Damenflügelbauern verloren.


Erstveröffentlichung am 18 Juni 2001

07. April 2014





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang