Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04875: Einssein in allem (SB)


Schachspielende Ehepaare sind eine Ausnahmeerscheinung im Wettkampfbetrieb. Nur wenige dehnen das Gebot, alles miteinander zu teilen, auch auf ein Hobby wie Schach aus. Daß heutzutage trotzdem mehr Schacheheleute die Turniere unsicher machen als früher, liegt einfach daran, daß Frauen in den letzten drei Jahrzehnten verstärkt zu den Figuren griffen und das Vorurteil abschüttelten, sie könnten auf dem Brett nichts bewegen. Boris Gulko und seine Gattin Anna Achscharumova, er Großmeister, sie Internationale Meisterin, sind ein kleines Mini-Unternehmen. Beide verdienen, nachdem sie aus der Sowjetunion in die USA emigrierten, ihr Geld mit dem Schachspiel. Auch Glenn und Christine Flear - sie besser bekannt unter den Namen Christine Leroy aus Frankreich - sind Vollzeit-Profis. Aus England kommen Keith und Susan Arkell. Schon die gebürtige Susan Walker gehörte zu den besten schachspielenden Frauen ihres Landes. Wie gut, daß Deutschland Otto und Annette Borik hat, sonst müßte man sich hierzulande nachsagen lassen, in diesem Punkt hinterwäldlerisch zu sein. Früher gern belächelt, zeigen Frauen heutzutage immer mehr Biß auf den Turnieren. Ihre Zahl ist nicht groß, wächst jedoch von Jahr und Jahr. Im heutigen Rätsel der Sphinx bewies Susan Arkell, daß sie auch in strittigen Stellungen mit ihren Einfällen Tritt fassen kann. Mit Schwarz am Zuge riß sie die Partie noch aus dem Feuer dank eines genialen Remiseinfalls, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/04875: Einssein in allem (SB)

Hodgson - S. Arkell
London 1988

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Soviel Risikobereitschaft hatte man dem schwedischen Großmeister Ulf Andersson gar nicht zugetraut, aber dennoch war seine Zugwahl 1...b5- b4? alles andere als vernünftig. Sein junger Kontrahent aus Tallinn nutzte die Gelegenheit sofort, dem Remiskönig eine Lektion zu erteilen: 2.e5xf6 b4xc3 3.Td2-g2! - ein schöner Turmschwenk - 3...Dc7- b7 4.Tg2xg7+ Kg8-h8 5.Tg7-g8+! Das hatte der Schwede offenbar völlig übersehen. Nachdem er sich von seiner Überraschung erholt und die Lage sondiert hatte, gab er sogleich sofort auf wegen der Mattfolge 5...Tf8xg8 6.f6xe7+ Tg8-g7 7.Td1-g1 Db7xb2+ 8.Kc1-d1 Db2-b1+ 9.Le3-c1 Tc8-g8 10.Tg1xg7 Tg8xg7 11.e7-e8D#


Erstveröffentlichung am 15. April 2001

22. September 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang