Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04873: Verpflichtungen der Zeit (SB)


Verstand ist gut, Zeitgefühl aber besser. Gerade beim Schach trifft dies mit vernichtender Schärfe zu. Solange die Schachuhr tickt, ist alles in Ordnung, aber wehe das Blättchen fällt. Ungeachtet der Stellung auf dem Brett und unabhängig davon, daß man vielleicht gerade einen Zug vom Mattsetzen entfernt ist, die Regel läßt keine Ausnahme zu: Zeitüberschreitung bedeutet gleichzeitig Niederlage. Das war indessen nicht immer so. In Nürnberg 1906 beispielsweise ließ man folgende Ausnahmeregelung zu. Die Bedenkzeit belief sich auf eine Stunde für 15 Züge. Fiel der Zeiger, so konnte man auf Wunsch weiterspielen, sofern sich die Partie natürlich lohnte, mußte dafür freilich pro überzogene Minute eine Mark Strafe zahlen. Immerhin besser als die Partie zu verlieren, dachten sich die meisten. Allein, am Ende war das Portemonnaie recht ausgeräubert. Nahezu jeder Teilnehmer hatte auf Kosten der Zeit gespielt. Am schlimmsten traf es den Nürnberger Lokalmatador Siegbert Tarrasch. Um ganze sechzig Mark war er am Ende des Turniers ärmer. Die Ironie von der Geschichte war, daß er selbst der Urheber dieser Strafzeit-Regelung war. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Nürnberger Turnier blieb Tarrasch allerdings hübsch im Zeitrahmen. Sein Kontrahent Ruck schien mit Weiß eine aussichtsreiche Position zu besitzen. Immerhin schwebte die Drohung Te4-e8+ über dem Brett und auch der Randspringer auf h5 hing. Also, Wanderer, wie konnte der zeitgeschröpfte Tarrasch die beiden Drohungen außer Kraft setzen, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/04873: Verpflichtungen der Zeit (SB)

Ruck - Tarrasch
Nürnberg 1906

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Kadettenweltmeister hin, Kadettenweltmeister her, für Judit Polgar kein Problem. Mit 1.Sc3-b5! c7xd6 2.Dd2-b2! brachte sie ihre Figuren optimal zur Geltung und erzwang nach 2...Lc8-f5 3.Sb5xd6 Dd8-e7 4.Le2- f3 e5-e4 5.Lf3xe4 Lf5xe4 6.Td1-e1 Kg7-h6 7.f2-f3 b7-b6 8.f3xe4 b6xc5 9.b4xc5 Sf6-h5 10.e4-e5 De7-e6 11.Tf1-f2 Ta8-a5 12.c5-c6 Ta5-c5 13.Db2- b7 De6-d5 14.Db7-e7 routiniert den Sieg.


Erstveröffentlichung am 15. April 2001

20. September 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang