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SCHACH-SPHINX/04795: Verwandlung ins Geringere (SB)


Für gewöhnlich hat ein Bauer nur ein Ziel im Kopf: Flugs übers Feld und sich in spätestens sechs Zügen in eine Dame verwandeln. Daran ist nichts Anrüchiges. Schließlich hieß die Dame bei den Arabern Fers und war der Ratgeber des Königs. Daß ein Niedriggeborener in dieses Amt hineinschlüpfen konnte, mußte also als hohes Verdienst gewertet werden. Indes, zuweilen bringt Bescheidenheit den größeren Lohn. "Unterverwandlung" heißt es im Schach, wenn ein Bauern eben nicht in eine Dame geht, sondern sich mit der Verwandlung in einen Turm, Läufer oder Springer begnügt. Häufig kommt dieser Fall in der praktischen Partie allerdings nicht vor. Angeraten ist solch eine Unterverwandlung in Fällen, wenn eine Dame die Partie in ein Patt schicken würde, was ein rechtes Dilemma wäre. Dann gibt es da noch die wenigen Ausnahmesituationen, in denen ein weniger hoch geadelter Bauer in einer Schlußpointe das Matt erzwingt. Zumeist verwandelt sich der Bauer dann in einen Springer und besiegelt so das Schicksal der Partie wie im heutigen Rätsel der Sphinx. Weiß hatte zuletzt 1.Kg1-h2 gezogen und ahnte nicht, welches Unheil er damit auf sich heraufbeschwor. In der Tat, es war auch nicht leicht vorauszusehen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04795: Verwandlung ins Geringere (SB)

Janice - Uedemann
St. Louis 1902

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ob sehend oder nicht, im Geiste werden schließlich die Gewinnkombinationen geboren, und so konnte Meister George Koltanowski auch im Blindschach den entscheidenden Zug 1.c4-c5! finden. Wegen der unabwendbaren Drohung 2.c5-c6, infolgedessen eine Figur verlorengeht: 2...b7xc6 3.Lg2xc6 nebst Sc3-e4-c5, gab Schwarz sofort auf.


Erstveröffentlichung am 20. März 2001

04. Juli 2013





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