Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04694: Damals in St. Petersburg (SB)


Das Großmeisterturnier in St. Petersburg 1914 sah viele namhafte Meister der internationalen Szene. Von den führenden Köpfen fehlte im Grunde keiner. Selbst in Übersee hatte man den russischen Ruf vernommen, so daß Frank James Marshall in seinem Variantenkoffer eine speziell zu diesem Anlaß geschärfte Waffe mitbrachte, nämlich die Petrow-Verteidigung 1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sg8-f6, die gemeinhin Russische Verteidigung genannt wird. Seinerzeit in St. Petersburg steckte dieses System noch in den Kinderschuhen. Auch wenn es nicht als anrüchig galt, so zu spielen, fand dieses Verteidigungssystem doch wenig Beiklang unter den zeitgenössischen Meistern. Schirmherr des Turniers war Zar Nikolaus, ein eifriger Anhänger und Förderer der Schachkunst. Marshall setzte die Russische Verteidigung im Wettkampf viermal ein, und zwar gegen die Creme der damaligen Großmeister, und erzielte gegen Capablanca, Tarrasch, Aljechin und Nimzowitsch jeweils ein Remis. Der russische Zar honorierte die Treue zur Petrow- Verteidiung mit einer Schenkung von tausend Rubel. Marshall war ein Spieler, der lange vor dem Auftauchen der Hypermodernen Schachschule der Schablone, dem gewohnheitsmäßigen Zug und der blinden Ergebenheit gegenüber den alten Eröffnungsideen den Krieg angesagt hatte. So wurde er zum Wegbereiter vieler neuer Gedanken. Im heutigen Rätsel der Sphinx wandte er die Russische Verteidigung gegen seinen Landsmann Pillsbury schon im Jahre 1900 an. Er war also durchaus gewappnet nach St. Petersburg gekommen. In Paris zur Jahrhundertwende fand er einen charmanten Weg zum Sieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04694: Damals in St. Petersburg (SB)

Pillsbury - Marshall
Paris 1900

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Tarrasch warf die Mattschlinge mit 1.Le5-c7! aus, worauf sich seine neapolitanischen Kontrahenten aufgrund der trüben Aussichten nach 1...Tc8xc7 2.Df3-b7+! Tc7xb7 3.Tc2xc5# bzw. 1...Dd7xc7 2.Tc2xc5+ Dc7xc5 3.Df3-b7+ nebst Matt sogleich geschlagen gaben.


Erstveröffentlichung am 15. Februar 2001

25. März 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang