Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04631: Opfermut gepaart mit kühler Berechnung (SB)


Der Krieg spaltete das deutsche Schach, schuf zwei Lager in Ost und West und unterbrach damit eine Tradition, die immerhin für 27 Jahre den Weltmeister gestellt hatte. Doch auch die Situation als Diaspora konnte nicht verhindern, daß in beiden Teilen Deutschlands hervorragende Meister herausgebildet wurden. Die Trennung in politisch konträre Lager war ohne Schattenseiten jedoch nicht. Kontakte über den Graben ideologischer Feindbilder waren selbstredend rar. In der DDR übernahm Wolfgang Uhlmann für zwei Jahrzehnte die Federführerschaft. Ab den 70er Jahren trug der aus Halle stammende Rainer Knaak die Fackel deutscher Schachtraditionen im Osten weiter. Seine Neigung galt verwickelten Stellungen, die er zuweilen mit gewitzter Akrobatik zu handhaben wußte. Bekannt war er für seine Abenteuerlust auf dem Brett. Keiner scharfen Wendung ging er aus dem Wege. Daß er sich hier und da verirrte, zuletzt die Bodenlosigkeit seines Angriffsplans erkennen mußte, hielt ihn nicht davon ab, in seiner Studierstube weiterhin Jagd nach gepfefferten Neuerungen zu machen. Für das heutige Rätsel der Sphinx hatte er gegen die Holländische Verteidigung seines Kontrahenten eine Angriffslanze vorbereitet. Opfer seiner Attacke wurde der tschechische Meister Ftacnik. In Knaak vereinigten sich der Opfermut eines Adolf Anderssen mit der kühlen Berechnung eines Emanuel Lasker. Also, Wanderer, der tschechische Meister hatte zuletzt 1...Tf8- e8 gespielt. Wie überraschte ihn der DDR-Meister?



SCHACH-SPHINX/04631: Opfermut gepaart mit kühler Berechnung (SB)

Knaak - Ftacnik
Trnava 1980

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Mit 1...Dd8-d3! blockierte der blind spielende Philidor die Entwicklung der weißen Figuren und setzte den weißen König nach 2.Sg1- e2 Ta8-f8+ 3.Kf2-e1 e5-e4 4.Th1-f1 Tf8xf1+ 5.Ke1xf1 Dd3-c2 6.Kf1-e1 Sc6-e5 7.Sb1-a3 Se5-d3+ 8.Ke1-f1 Dc2-d1# kurzerhand Matt.


Erstveröffentlichung am 26. Januar 2001

21. Januar 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang