Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04612: Erfolgsgeschichte aus Ulm (SB)


Für den Ulmer Klaus Bischoff war das im Jahr 1981 anläßlich des 750jährigen Bestehens der Gemeinde Südlohn ausgerichtete Internationale Juniorenturnier des Schachbundes Nordrhein-Westfalen eine wichtige Stufe für seine schachliche Karriere. Bereits im Jahr zuvor hatte er sich in Dortmund bei der Jugendweltmeisterschaft die ersten Sporen verdient. Was ihm noch zur Reputation fehlte, war ein würdiger Turniersieg. Das Treffen im Münsterland schien dazu bestens geeignet zu sein. Spieler aus sechs Nationen waren der Einladung gefolgt und sorgten dafür, daß keine Runde ohne Sehenswürdigkeit blieb. Bischoff selbst konnte in 13 Runden 8,5 Punkte auf sich versammeln und so den ersten Platz belegen, wenn auch knapp, denn mit einem halben Punkt Rückstand folgten der Schwede Christer Bergström, der Schweizer Carlos Frenzoni und der Niederrheiner aus Moers, Jürgen Fleck, auf den Plätzen 2 bis 4. Das heutige Rätsel der Sphinx stammt aus der Begegnung Bischoffs mit dem Schweizer Jungmeister Markus Trepp. Bischoff hatte zu einem selteneren Abspiel der Aljechin- Verteidigung gegriffen. Ein Kampf aus Messers Schneide entbrannte. Auf beiden Seiten wurden in hoher Zeitnot Fehler gemacht, aber zuletzt bewies der Ulmer die deutlich besseren Nerven und gewann die Partie und damit das Turnier. Also, Wanderer, statt nach 1...Tb8-c8+ 2.Kc5- d6! Sb6xc4+ 3.Kd6-e7 Kg8-g7 26.Ta1-d1 den Gewinn nach Hause zu tragen, spielte Trepp 2.Kc5-b5? und vergab damit die Partie.



SCHACH-SPHINX/04612: Erfolgsgeschichte aus Ulm (SB)

Trepp - Bischoff
Südlohn 1981

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Nach 1.Se4xd6 Ta8-f8 2.Sd6xf7+ De7xf7 lächelte der chinesische Meister erwartungsfroh und spielte zum Abschluß 3.Tg3xg7!, wonach das Matt nicht mehr zu verhindern war: 3...Df7xh5 4.Tg7-h7# oder 3...Df7xg7 4.Tg1xg7 Kh8xg7 5.Dh5-g6+ Kg7-h8 6.Dg6-h7#


Erstveröffentlichung am 19. Januar 2001

02. Januar 2013





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang