Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04584: Böswilligkeit des Vergleichs (SB)


Mit Michail Tschigorin und Wilhelm Steinitz saßen sich 1892 in Havanna zwei Meister mit gänzlich verschiedenen Ansichten über die treibende Kraft im Schachspiel gegenüber. Steinitz, der als skrulliger Prinzipienreiter in die Geschichte einging, hatte zwar drei Jahre zuvor den Wettkampf mit dem Russen erfolgreich abgeschlossen, dennoch war er mit einem gewissen Unwohlsein in die kubanische Hauptstadt gefahren. Der in Prag geborene, später nach Amerika ausgewanderte "Vater des Positionsspiels" fürchtete nichts so sehr als die Inspiration der kombinatorischen Einfälle, von der Tschigorin immer wieder beseelt wurde und die den Petersburger Meisterspieler zum Vordenker der russischen Schachschule machen sollte. Trotz ihrer konträren Standpunkte - so verabscheute Tschigorin die allzu lähmende Wirkung auf Grundsätzen bestehender Theorie, was wiederum für Steinitz ein Frevel ohnegleichen war, da dieser an die Wirkmächtigkeit bestimmter unveränderlicher Lehrsätze glaubte - verband beide doch ein verwandtes Motiv. Beide waren nämlich so sehr in ihre Ideen verbohrt, daß sie mitunter mit aberwitzigen Begründungen ihr System zum alleinigen Erbe der Vernunft erklärten. Tschigorin saß allerdings weniger sicher im Sattel seiner Überzeugungen, war auch erregbarer im Gemüt als der phlegmatische Steinitz, so daß ihm in der Hitze des Gefechts gröbere Fehler unterliefen wie am 28. Februar, als er sich mit 1.Ld6-b4?? aufs unsäglichste selbst ans Messer lieferte. Das heutige Rätsel der Sphinx ist weniger ein Rätsel als vielmehr eine Mahnung an all jene, die, noch unschuldig im Blut, nicht Kettenhunde einer blindwütigen Rechthaberei sind. Also, Wanderer, bewahre dir deine Unvoreingenommenheit!



SCHACH-SPHINX/04584: Böswilligkeit des Vergleichs (SB)

Tschigorin - Steinitz
Havanna 1892

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Böswilligkeit ist nur im sozialen Leben eine Untugend, auf dem Schachbrett gibt es nichts tugendhafteres, und der dänische Bent Larsen war voll davon: 1.h5-h6! Lg7xh6 2.Lc7xe5 Tb7xd7 3.Le5xf6+ Lh6- g7 4.Tg2xg7 Td7-d6 5.Tg7xf7+ Kh8-g8 6.Tf7-g7+ Kf8-f8 7.Tg7xh7 und Larsen verwertete seinen Materialvorteil.


Erstveröffentlichung am 10. Januar 2001

05. Dezember 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang