Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04527: Rache mit Hindernissen (SB)


Die Klaus-Junge-Variante der Slawischen Verteidigung war bei der 49. Landesmeisterschaft der UdSSR Streitpunkt zweier Auseinandersetzungen. Dieses Spielsystem ist höchst komplex und weist eine Unzahl von Abzweigungen auf, über die das letzte Wort noch längst nicht gesprochen ist. Jedenfalls gelang Garry Kasparow in der 13. Runde mit Weiß ein fulminanter Sieg gegen Timoschtschenko. Darüber ärgerte sich insbesondere Dorfman, der gemeinsam mit Timoschtschenko viele Stunden am Analysebrett verbracht hatte, um die Klaus-Junge-Variante, die man in Rußland Botwinnik-Variante nennt, kampftüchtig zu machen. Dorfman verbrachte die folgende Nacht damit, Timoschtschenkos Fehler auszubügeln. Die Morgendämmerung verscheuchte bereits die Dunkelheit, als er endlich die "Verbesserung" gefunden zu haben glaubte. In der nächsten Runde traf er auf Kasparow - auf Rache sinnend trotz seiner Müdigkeit. Und tatsächlich, Kasparow, der von der Waffenbruderschaft zwischen Dorfman und Timoschtschenko wußte, ließ sich auf das Wagnis ein. Wie im Rausch spielten er und Dorfman die Partie aus der vorigen Runde herunter, und erst beim 30. Zug, als er mit der Neuerung 30...Ld6-e5 konfrontiert wurde, hielt Kasparow in seinem Eifer inne. Innerlich frohlockte Dorfman. Mehr als eine halbe Stunde vertiefte sich Kasparow in das heutige Rätsel der Sphinx, bis er fand, was Dorfman übersehen hatte, nämlich die Widerlegung der sogenannten "Verbesserung". Also, Wanderer, was hatte Dorfman irgendwann in den Morgenstunden außer acht gelassen?



SCHACH-SPHINX/04527: Rache mit Hindernissen (SB)

Kasparow - Dorfman
UdSSR 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Wie Napoleon machte Meister Flohr den Fehler, den russischen Konter zu unterschätzen. Nach 1...Sd7-f6 brachte sein Kontrahent Boleslawski das Läuferopfer 2.Lc4xe6!, worauf er in allen Abspielen als Sieger hervorging. In der Partie geschah 2...f7xe6 3.Te4xe6+ Lf8-e7 4.Td1-e1 Sf6-d5 5.Ld2-g5 0-0-0 6.Lg5xe7 Sd5xe7 7.Te6xe7 und Flohr gab später nach quälender Agonie auf. Der scheinbar bessere Zug 4...0-0 statt 4...Sf6-d5 hätte in ein Matt gemündet: 5.Te6xe7 Sf6-d5 6.Te7xg7+! Kg8xg7 7.Ld2-c3+ Sd5xc3 8.Td1-d7+ Kg7-h6 9.Df3xc3 mit siegreichem Angriff. Die schwarze Stellung war nach dem Läuferopfer in der Tat verloren. So wäre auf 3...Ke8-f7 niederschmetternd 4.Te6xf6+! g7xf6 5.Df3-h5+ Kf7-g8 6.Dh5-g4+ Kg8-f7 7.Dg4-c4+ Kf7-g7 8.Ld2-e3 Db6-b4 9.Td1-d7+ Kf7-g6 10.Dc4-f7+ gefolgt.


Erstveröffentlichung am 23. Dezember 2000

08. Oktober 2012





Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang