Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04482: Verbrauch bestimmt den Wert (SB)


Das Prinzip vom Wandel der Werte hat auch im Schachspiel seinen festen Platz. Jeder Zug stellt im Grunde ein kalkulatorisches Moment dar. Und obwohl in der Schachsprache von Tempogewinnen und -differenzen, Figurenwert, Qualitätsverlusten, Stellungsnachteilen, Initiative oder Raumvorteilen die Rede ist, so geht man doch von den Gesetzmäßigkeit zweier Bilanzen aus. Eine Figur, die mehrere Tempi verbraucht hat, tauscht man nicht wahllos gegen eine ab, die beispielsweise erst mit einem Tempo "beladen" wurde. Auch der Wert der Figuren ist veränderbar, nie statisch. So verbirgt sich im Materialvergleich auch stets die Rechnung dynamischer Faktoren. Man opfert also nicht einen Läufer gegen einen Turm, was in der trivialen Schachumgangssprache als Qualitätsopfer betitelt wird, sondern rechnet im fast kaufmännischen Kalkül Aufwände gegeneinander auf. In der daraufhin entstandenen Stellung kommt plötzlich jene Seite in Vorteil, die einen Gewinn an beweglichen Werten verbuchen konnte. In erster Linie besteht die Kunst des Opferns also daran, statische Größen in kinetische, also wertsteigende Kräfte umzuwandeln. Ohne ein gewisses Wagnis kommt man dabei natürlich nicht aus. Die Bilanz kann unterm Strich negativ ausfallen, wenn zum Beispiel die Kinetik der eingesetzten Figuren an der Widerstandskraft der gegnerischen Statik gebrochen wird. Betrachten wir dazu das heutige Rätsel der Sphinx. Beide Seiten verfügen über dasselbe Material, aber im Beweglichkeitshaushalt weist Weiß deutliche Defizite auf. Sein Springer ist totgestellt, die Türme fristen ein kümmerliches Dasein, weil sie nirgends ins Geschehen eingreifen, und auch der Dame steht nur eine geringe Wirkreichweite zur Verfügung. Geballte Wertoptimierung dagegen bei Schwarz. Der Wert seiner Stellung muß jedoch erst durch ein Opfer oder anders gesagt durch einen Wandel weiter optimiert werden. Also, Wanderer, Material gegen Wert gerechnet: Wie bewerkstelligte Meister Szilagyi dies?



SCHACH-SPHINX/04482: Verbrauch bestimmt den Wert (SB)

Fuchs - Szilagyi
Sofin 1957

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Spielmann in bester Geberlaune, und nach 1.Dd2-h6! Dc3xe1+ 2.Ld3-f1 hätte Tartakower tatenlos zusehen müssen, wie es seinem König ans Leben ging. So gab er lieber gleich auf.


Erstveröffentlichung am 08. Dezember 2000

24. August 2012