Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04467: Kronjuwelen oder Glasperlen? (SB)


Es fehlt schwer, bei der Fülle an Turnierpartien, die überall auf der Welt gespielt werden, die Kronjuwelen von den Glasperlen zu trennen. Hübsche Wendungen und denkwürdige Kombinationen lassen sich in fast jeder Partie finden. Als Chronist der guten Sitten ist man da im wesentlichen auf die Vergabe von Schönheitspreisen angewiesen. In diesen vom Kennerblick ausgezeichneten Partien begegnet der Laie oftmals traumwandlerischen Opfern und schwindelerregenden Gewinnideen. Die Einführung der Schönheitspreise war eine der genialsten Einfälle, die das Turniermanagement je hatte. Nicht zwangsläufig muß der spätere Tabellenerste auch die attraktivsten Partien gespielt haben. Oft schleicht sich der Sieger mit einem Gros von Remisen und einem kleinen Häuflein von Gewinnpartien bis an die Spitze, während die Hasardeure der Kunst durch ihren risikofreudigen Einsatz zwar häufiger aus dem Fenster stürzen, dafür aber nicht selten kombinatorische Glanzpunkte setzen. Meister Ftacnik ist bekannt, berüchtigt und gefürchtet für seinen waghalsigen Angriffsstil. Leider verrechnet er sich hin und wieder und steht dann vor einem abgebrannten Haus. Trotzdem er beispielsweise im norwegischen Gjövik am Ende der Tabelle stand, wurde ihm dank seiner Partie gegen den Norweger Ögaard der Preis für die schönste Partie zugesprochen. Nicht zu Unrecht, denn nach einigen schlagfertigen Angriffspointen des tschechischen Meister entstand folgende Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx, in der Weiß zur Rettung seiner Stellung zuletzt 1.Ke1-f2 gezogen hatte, und plötzlich schlugen die Wellen des Verderbens über ihn zusammen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04467: Kronjuwelen oder Glasperlen? (SB)

Ögaard - Ftacnik
Gjövik 1983

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Und der Süden Italiens frohlockte, zumal Meister Tatai mit 1.Ta1-a3! eine scharfe Gangart fuhr. Die Drohung 2.Sf3-g5 wuchs ins Riesenhafte. Sein Kontrahent Iannaccone nahm daher den König mit 1...Kh8-g8 aus der Schußlinie, aber auch damit ließ sich der weiße Druck nicht mehr abschütteln: 2.Sf3-e5 Dc7-d6 3.Ta3-h3 g7-g6 4.Th3-g3 - drohend 5.Se5xg6! - 4...Kg8-h7 5.Df5-h3+ Kh7-g8 6.Lc1-b2 und Schwarz gab, als der letzte weiße Recke erwachte, auf.


Erstveröffentlichung am 03. Dezember 2000

09. August 2012