Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04459: Tolle Tage in Turin (SB)


Hohe Ansprüche und Ziele scheitern zumeist an den Begleitumständen. Das mußte auch der italienische Schachverband 1982 erfahren, als nach und nach für das Turnier in der Fiat-Metropole Turin die eingeladenen Großmeister vom Zug sprangen. 35.000 Dollar Preisgeld lockten, aber zunächst meldete sich der Holländer Jan Timman wegen Unwohlseins ab. Kein Wunder auch, er hatte zuvor einige Mißerfolge einstecken müssen, von denen er sich erst einmal auskurieren mußte. Blieben mit Karpow, Andersson, Ljubojevic, Spasski, Portisch, Kavalek und Hübner nur noch sieben Glanzlichter übrig. Aber immerhin, so dachten die Veranstalter, sieben auf einem Streich ist auch nicht schlecht. Doch die italienische Speise war für den deutschen Magen von Robert Hübner eine Zumutung, weswegen er bereits in der zweiten Turnierrunde mit einer Magenkolik flachlag. Fünf Ärzte versuchten sich an dem geplagten Kranken, doch all ihr Buchwissen und praktisches Geschick scheiterten am sensiblen Leiden Hübners, der, wie er es öfter tat, seine Siebensachen packte und umgehend abreiste. Bedauerlich, aber den Anfeindungen des italienischen Essens war der an kräftige Kost gewöhnte Magen Hübners eben nicht gewachsen. Dabei war ihm in Runde 1 gegen den russischen Großmeister Boris Spasski ein Achtbarkeitssieg mit den schwarzen Steinen gelungen. Also, Wanderer, mit welchem Prachtmanöver überflügelte Hübner im heutigen Rätsel der Sphinx die weiße Stellung?



SCHACH-SPHINX/04459: Tolle Tage in Turin (SB)

Spasski - Hübner
Turin 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Breyer lenkte die weiße Dame mit dem Qualitätsopfer 1...Ta8xa5! vom Königsflügel ab und startete sogleich einen vernichtenden Angriff auf die weiße Majestät: 2.De1xa5 Se5-f3+ 3.Kg1-h1 - 3.Le2xf3 e4xf3 4.Tg2- f2 Ld6xg3! - 3...Dg5-h5 4.Da5-e1 Ld6xg3 5.Le2xf3 e4xf3 6.Tg2xg3 f3-f2! 7.De1xf2 Dh5-d1+ 8.Df2-g1 Lc8-b7+ 9.Tg3-g2 Lb7xg2#


Erstveröffentlichung am 30. November 2000

01. August 2012