Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04424: Verschworene Rivalität (SB)


Gut möglich, daß der Ex-Weltmeister Emanuel Lasker geldgierig war, wie sein verschworener Rivale Siegbert Tarrasch immer wieder betonte. Schließlich hatte Lasker, nachdem er 1894 Wilhelm Steinitz den Titel entriß, keinen anderen Pfand in Händen, um sich hier und da einen Taler zu verdienen. Die Zeit war nicht danach, die wenigen Möglichkeiten, zu Geld zu kommen, in Großzügigkeit zu verschenken. Als Landwirt und Taubenzüchter war er schon gescheitert und seine Lehrtätigkeit als Schachmaestro hielt ihn gerade über Wasser. Also sah er zu, daß ihm seine Weltmeisterschaftskämpfe Kapital einbrachten. 28 Jahre lang klammerte er sich an den Titel, der ihn zum Füllhorn wurde für ein erträgliches Leben. Was Tarrasch noch mehr verdroß war Laskers angeblich unwissenschaftliche Spielweise. Und Lasker leugnete es nicht einmal. Auf die Theorie schwören, das war ihm zuwider. Schließlich hatte er durch sein hartes entbehrungsreiches Leben andere Lektionen gelernt. Im Schach siegte nicht zwangsläufig, wie Tarrasch hervorhob, der "absolut beste Zug" in jeder Stellung. Lasker vertrat die Ansicht, daß im Spiel Mensch gegen Mensch, Charakter gegen Charakter, jene Züge mehr Bedeutung hatten, die den anderen am effektvollsten an seiner Ungeduld kitzelten. Also spielte Lasker mehr gegen seinen Kontrahenten als gegen dessen Stellung auf dem Brett. Mit Erfolg, wie seine 28jährige Regentschaft beweist. Im heutigen Rätsel der Sphinx verführte Lasker seinen Vorgänger auf dem Thron nun zu 1...g6xf5, was den weißen Angriff bald schon unwiderstehlich machen sollte. Also, Wanderer, wie holte sich Lasker den WM-Titel von Steinitz?



SCHACH-SPHINX/04424: Verschworene Rivalität (SB)

Em. Lasker - Steinitz
WM 1894

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Wie fühlte er sich doch im Recht und ließ die Feuer seiner Rache aufflammen, als er das jähe Mißgeschick seines Kontrahenten Zuckertort 1.c4-c5? bestrafte: 1...Tc8xc5! - die ungedeckten weißen Türme machten es möglich - 2.Tg6xe6 Tc5-c1+ 3.Se3-d1 Dd6-f4 4.Db3-b2 Tc1-b1 5.Db2-c3 Td8-c8 6.Te6xe4 Df4xe4 und Steinitz lächelte triumphal.


Erstveröffentlichung am 19. November 2000

27. Juni 2012