Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04399: Mister Bogart am Brett (SB)


Der Filmschinken "Casablanca" hat nicht nur Millionen Mädchen- und Frauenherzen zu Seufzern gerührt, er hat auch einen Humphrey Bogart in Denkerpose vor einem Schachbrett gezeigt. Nicht nur verstand er es, Frauen um seinen kleinen Finger zu wickeln, sondern auch etwas von der edlen Schachkunst. Überhaupt gab es in Hollywood für ein paar Jahre einen Schachklub, wo die Großen aus dem Schauspielergewerbe artig beisammen saßen und in eigener Regie Figuren auf dem Brett bewegten, anstatt immer nur die Anweisungen des Regisseurs befolgen zu müssen. Bogart verkehrte gern dort, und wie es heißt, soll er einer der stärksten Schachspieler des Hollywood Chessclubs gewesen sein. Viele Partien sind indessen nicht von ihm erhalten geblieben, doch im heutigen Rätsel der Sphinx bewies Bogart durchaus, daß er, außer sich in Cleverneß in Szene zu setzen, auch zu kombinieren verstand. Allein die Wahl seiner Eröffnung mutet ein wenig bizarr an - 1.d2-d4 Sg8-f6 2.g2-g4?! -, doch wer ist schon als Mensch und Schachspieler vollkommen! Sein unbekannter Kontrahent war es jedenfalls nicht, denn nach seinem letzten Zug 1...Dd8-e7 erlebte er sein blaues Wunder, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04399: Mister Bogart am Brett (SB)

Bogart - N.N.
Hollywood 1933

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Gereben, der seinen Hochzeitstermin vergaß, vergaß durchaus nicht, wie man einen Schönheitspreis errang. Mit 1.e4-e5!! verschloß er die Diagonale b8-h2 und siegte nach 1...f6xe5 2.d5-d6! Td8xd6 3.De2xe5! Sf8-g6 4.Lf5xg6 Le8xg6 5.Sc3-d5! auf eine bezaubernd schöne Weise.


Erstveröffentlichung am 11. November 2000

02. Juni 2012