Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04397: Kinderjahre in Tiflis (SB)


In einer kleinen Hausmeisterwohnung in Georgiens Hauptstadt Tiflis verbrachte Tigran Petrosjan gemeinsam mit seinen Eltern und seinem Bruder Amajak seine Kinderjahre. Hart war diese Zeit des Krieges und entbehrungsreich. Doch Petrosjan war ein aufgeweckter Junge, der mit großen Augen auf seine Umwelt sah, doch keiner, der prahlerische Gebärden an den Tag legte. Still und bescheiden war sein Gemüt. Er hatte nicht das aufbrausende Temperament wie einige, die nach ihm den Weltmeisterthron bestiegen. Auch lernte er das Schachspiel nicht wie beispielsweise José Capablanca mit jungen Jahren allein durch Beobachtung und inneres Verständnis der Regeln und Gesetze, sondern durch nie erschöpfenden Fleiß. Dabei war Petrosjan im Pionierpalast, wo Artchill Ebralidse in den Kriegszeiten eine Schachgruppe leitete, längst nicht der Starspieler. So schlummerte sein Talent lange Zeit unerkannt in seiner Seele und sollte erst später zur vollen Entfaltung kommen. Als er dann 1963 die Krone errang trafen sich Petrosjan und sein alter Schachlehrer Ebralidse in Tiflis wieder. Mit einem verlegenen Lächeln beugte sich der nun ergraute Mentor zum Weltmeister und flüsterte, fast verzeihend: "Entschuldige, ich habe deine große Zukunft nicht sofort erkannt. Andere waren auffälliger, kühner, sicherer ..." Trotzdem hatte Petrosjan seinem alten Lehrer viel zu verdanken, und dieses Wissen wandte er im heutigen Rätsel der Sphinx aus der Republikmeisterschaft von Grusinien 1945 überaus erfolgreich an. Sein Kontrahent Sorokin hatte zuletzt mit 1...g6xf5 einen weißen Bauern geschlagen. War die schwarze Stellung noch zu verteidigen, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/04397: Kinderjahre in Tiflis (SB)

Petrosjan - Sorokin
Grusinien 1945

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Zu unbedacht war Laskers Zug 1...Ta8-b8? Was ihm in jüngeren Jahren nie unterlaufen wäre, im Alter mußte er den groben Fehlern mannigfachen Tribut zollen. Sein Kontrahent Botwinnik war zu jung, um Nachsicht zu kennen, und siegte mit 2.a4xb5 c6xb5 3.e4-e5 Sf6-e8 4.d4- d5! e6xd5 5.Sc3xd5 De7xe5 6.Sd5xb4. Lasker gab auf, weil er eine Figur verlor.


Erstveröffentlichung am 10. November 2000

31. Mai 2012