Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04380: Beil über dem Haupt (SB)


Nach turbulentem Handgemenge und kombinatorischem Esprit war im heutigen Rätsel der Sphinx schließlich folgende Stellung entstanden, deren offensichtliches Kennzeichen war, daß Schwarz mit seinem nächsten Zug ein Matt auf h1 drohte. Das zweite Kennzeichen war allerdings weniger angenehm. Denn sein Kontrahent war am Zuge. Doch war dieses Tempo Weiß für irgend etwas nütze, konnte er der drohenden Mattgefahr entrinnen, indem er selbst zum Matthenker für den schwarzen König wurde? Eine Frage, Wanderer, die eine klare Antwort verdient.



SCHACH-SPHINX/04380: Beil über dem Haupt (SB)

Medina - Sanz
Olot 1975

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Eine adamitische Glanzleistung und ein Wohlgefallen für seinen Schöpfer: 1.De3-h6+!! g7xh6 2.Tf8xf6+ und Schwarz gab auf, denn nach 2...Kg6-h5 3.Tf6-h6# oder 2...Kg6-g7 3.Ld2xh6+ Kg7-g8 4.Tf6-f8# wäre er mattgesetzt worden.


Erstveröffentlichung am 04. November 2000

14.‍ ‍Mai 2012