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SCHACH-SPHINX/04365: Auf den Irrweg gelockt (SB)


Viele Stunden hatte Schwarz darauf verwendet, um seinen Kontrahenten im heutigen Rätsel der Sphinx in eine scheußliche Verlustposition zu bringen. 1...Tg2-b2 2.Le3-f4+ Kg3-h3 3.Lf4-c1 Tb2-f2 hätte zum Sieg gereicht. Was wohl in solchen Augenblicken in den Köpfen der Meister vorgeht? Schwarz ließ sich jedenfalls auf den Irrweg locken, wer auch immer dafür verantwortlich zeichnete. Er spielte nämlich 1...Kg3-h3? und brachte sich so um die Früchte langwieriger Gewinnmanöver, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04365: Auf den Irrweg gelockt (SB)

Crowl - Pitzler
Sidney 1948

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Teufel steckt im Detail, nüchtern, präzise und kompromißlos. 1...Df4xf3+? 2.De2xf3 Ta1-a3 war teuflisch ungenau, denn nach 3.Kh3- h4! rettete sich Weiß ins wunderschöne Patt. 3...Ta3xf3 und der weiße König kann sich nicht mehr rühren und auch kein anderer weißer Stein.


Erstveröffentlichung am 30. Oktober 2000

29.‍ ‍April 2012