Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04331: Verpaßte Gelegenheit kehrt nie zurück (SB)


Wenn einem ein Großmeister wie Paul van der Sterren die Gelegenheit gibt, Materialgewinn zu erzielen, der mit aller Wahrscheinlichkeit für den Sieg ausreicht, dann sollte man nicht närrischerweise über das Angebot hinweggehen. Solche Sternstunden kommen für einen Internationalen Meister nicht allzu oft. Indes hatte Rini Kuijf im heutigen Rätsel der Sphinx das Geschenk eines glücklichen Zufalls von sich gewiesen, als er nunmehr 1...g7-g6? zog. Kurioserweise machte van der Sterren wenige Züge später einen weiteren Fehler, der so riesig war, daß selbst Kuijf ihn nicht übersehen konnte. Nun, Wanderer, wie hätte er gleich beim ersten Mal sein Glück mit Händen greifen können?



SCHACH-SPHINX/04331: Verpaßte Gelegenheit kehrt nie zurück (SB)

van der Sterren - Kuijf
Amsterdam 1996

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Hübsch danebengegriffen und dem Kontrahenten ein unverdient schönes Geschenk gemacht: 1...e3-e2?? 2.Dg7-g1+ Ke1-d2 3.Dg1-c1+ Kd2-d3 4.Dc1- c3# So kann es kommen, wenn Unachtsamkeit die Figuren führt.


Erstveröffentlichung am 20. Oktober 2000

26. März 2012