Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04322: Humanistisches Prinzip (SB)


Eine Stellung im gegenseitigen Klammergriff, nicht wahr? Schwarz kontrolliert das Umwandlungsfeld e8 und Weiß das entsprechende auf h1. Aber Weiß besitzt zudem zwei bewegliche Bauern auf c4 und f4. Auf die Dauer wird sich Schwarz also nicht halten können. Schach ist zum Glück kein Spiel der Agonie. Hier gilt das Prinzip der Lustfeindschaft. Den Gegner besiegen, ja, aber nie ihn unnötig quälen! Dieser Philosophie folgend fand Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx auch einen ungleich kürzeren Weg zum Gewinn, indem er den schwarzen Turm auf eine geschickte Weise paralysierte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04322: Humanistisches Prinzip (SB)

Piasetski - Rajkovic
Stip 1977

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ein Minusbauer auf dem Konto? Réti gab noch einen zweiten, wissend, wie er die Stellung innerhalb der Remisbreite fixieren konnte: 1...Te4xg4! 2.Tg6xg4 f5xg4+ 3.Kf3xg4 Kf7-g7 und Aljechin willigte ins Remis ein, zum Beispiel 4.Kg4-f5 Kg7-h6 5.Kf5-e4 Kh6xh5 6.Ke4-d4 Kh5- g5 7.Kd4-c4 Kg5-f5 8.Kc4xb4 Kf5-e6! - aber ja nicht 8...Kf5-e5? 9.Kb4- c5 und der schwarze König wird vom Eckfeld a8 abgeschnitten - 9.Kb4-b5 Ke6-d7 10.Kb5-b6 Kd7-c8 und Weiß kann nicht gewinnen.


Erstveröffentlichung am 15. Oktober 2000

17. März 2012