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SCHACH-SPHINX/04316: Aladins Wunderlampe (SB)


Die schwächere Seite muß notgedrungen immer erfindungsreicher sein. Denn wenn sich wirklich in einer aussichtslos scheinenden Position irgendwo ein klitzekleines, sternenlichtfernes Remis verbirgt, dann heißt es, alle Phantasie unter die Lampe des Verstandes zu rücken. Manchmal hilft auch das Mikroskop. Wer aber hat schon stets ein vergrößerndes Auge dabei! Nein, der Schachspieler von Format besitzt Instinkt, was ungefähr dasselbe bedeutet wie niemals aufzugeben. Man könnte sich sonst einen Schönheitspreis entgehen lassen. Im heutigen Rätsel der Sphinx kassierte Schwarz nämlich eine Extraprämie für das schönste Endspiel im Turnier. Nachdem er sich davon überzeugt hatte, daß 1...Kf5-g6? 2.a6-a7 Kg6-g7 3.f4-f5 Ta3-a5 4.f5-f6+! Kg7-f7 5.Ta8- h8! verliert, vertiefte er sich lange in die Position, Wanderer, und fand ein unglaubliches Remis.



SCHACH-SPHINX/04316: Aladins Wunderlampe (SB)

Kluger - Sandor
Ungarn 1954

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Weiß ließ den gegnerischen Freibauern einfach laufen, und das hatte einen guten Grund: 1.Kb3-c4! b4-b3 2.Kc4-c5 b3-b2 - oder 2...Tb6-b5+ 3.Kc5-c6! b3-b2 4.Td7-h7 Ke8-f8 5.Th7-f7+ - 3.Td7-c7 - nun ist der d6- Bauer gedeckt und es droht zudem Grundreihenmatt - 3...Tb6-b8 - auch 3...Ke8-f8 4.Tc7-f7+ Kf8-g8 5.Tf7-f1 b2-b1D 6.Tf1xb1 Tb6xb1 7.d6-d7 Tb1-c1+ 8.Kc5-d6 Tc1-d1+ 9.Kd6-e7 rettet nicht - 4.Tc7-h7 Tb8-b5+ 5.Kc5-d4 Tb5-b4+ 6.Kd4-e5 Tb4-b5+ - oder 6...Tb4-e4+ 7.Ke5-d5 Ke8-f8 8.Th7-f7+ Kf8-g8 9.d6-d7 - 7.Ke5-f4! - die letzte Feinheit, denn 7.Ke5- f6? Tb5-f5+ 8.Kf6-g7 Tf5-g5+ 9.Kg7-h6 Tg5-g6+ 10.Kh6-h5 Tg6xe6 wird nur Remis - und Schwarz gab auf wegen der beiden Folgen 7...Tb5-b4+ 8.Kf4-g5 oder 7...Tb5-f5+ 8.Kf4-g4 Tf5-f8 9.d6-d7+ Ke8-d8 10.e6-e7+.


Erstveröffentlichung am 15. Oktober 2000

11. März 2012