Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04308: Duell der flinken Füße (SB)


Im heutigen Rätsel der Sphinx duellieren sich zwei Läufer, beide auf derselben Farbe laufend und in die Pflicht genommen, wichtige Grundreihenfelder zu decken. Der schwarze Läufer träumte von einer Karriere als Räuber, denn er plante einen Plünderungszug über d2 nach f4, um so in die Gunst eines gebundenen Freibauernpaares zu gelangen. Sein Problem bestand allerdings darin, daß Weiß am Zuge war. Die einzige aktive Figur, die Weiß aufzubieten hatte, war sein König, denn der weiße Läufer blieb als Wächter an das Feld g1 gebunden. Nun, Wanderer, ein weißer Königszug und ein schmaler weißer Gewinnweg verbergen sich in dieser ausgedünnten Stellung.



SCHACH-SPHINX/04308: Duell der flinken Füße (SB)

Schuster - Machate
Stuttgart 1951

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Und tatsächlich, nach 1...g4-g3! durfte Weiß weder 2.f2xg3 f3-f2 noch aus demselben Grunde 2.Lf4xg3 Lh2xg3 3.f2xg3 f3-f2 spielen. Es folgte noch 2.Ke4xf3 g3xf2 3.Kf3xf2 Lh2xf4 4.Kf2-e2 Kf7-e6 5.Ke2-d3 Ke6-d5 6.c3-c4+ Kd5-c5 7.Kd3-c3 a6-a5 und Weiß gab auf. Ein gelungener Durchbruch!


Erstveröffentlichung am 13. Oktober 2000

03. März 2012