Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04297: Ganz Gentleman (SB)


Vorbildlich in allen seinen Alltags-Erscheinungen und auf den Turnieren ein freundlich entgegenkommender Konkurrent - der deutsch- polnisch gebürtige Johannes Hermann Zukertort war in den siebziger und achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts einer der stärksten Schachspieler der Welt und direkter Herausforderer von Weltmeister Wilhelm Steinitz. Eine von Kindheit an ihn plagende Herzkrankheit, die dann auch zu seinem Tode führte, hinderte ihn daran, das Duell der beiden Großköpfe zu seinen Gunsten zu entscheiden. Nachdem er bereits mit 4:1 in Führung gegangen war, verließen ihn zusehends die Kräfte. Beim Abschluß des Wettkampfes stand es 5:10 gegen ihn. Bedauerlich, denn so konnte ein großer Maestro der Kunst den ihm vorgeschriebenen Weg zum höchsten Ruhm nicht mehr zu Ende gehen. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll an ihn gedacht werden mit einer glanzvollen Kombination aus seinem Erfolgsjahr 1883, wo er mit den weißen Steinen dank geschickter Figurenführung den Sieg erlangte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04297: Ganz Gentleman (SB)

Zukertort - Englisch
London 1883

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nicht nur Sterne können in schlechten Konstellationen stehen: 1.Tf2- f8+! Tb8xf8 2.Dh1xh7+! Kg8xh7 3.g7xf8S+! und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 10. Oktober 2000

21. Februar 2012