Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04286: Stets ist ein Makel vorhanden (SB)


Von Aaron Nimzowitsch gibt es eine hohe Anzahl von ideenreichen und interessanten Partien, in denen er den Geist einer neuen Schachschule griffig zu machen versuchte. Es gelang ihm nicht immer. Aber selbst in seinen Niederlagen steckte soviel Lernstoff, daß man seine Gedanken bis in die Moderne hinein als Beispiel für eine sehr präzise Strategie nahm. Allein dort, wo seine Ideen zu exaltiert waren und mit dem Holzhammer lehren wollten, stolperte er über seinen eigenen Anspruch. Doch Revolutionäre dürfen Fehler machen. Das Neue wird nie makellos geboren. Am Gedankengut zu arbeiten, es zu schleifen und vom Überflüssigen zu befreien, ist ein Akt von vielen Anläufen und der daraus gezogenen Quintessenz. Im heutigen Rätsel der Sphinx feierte Nimzowitsch seinen Sieg als Nachziehender mit einer klassischen Durchbruchkombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04286: Stets ist ein Makel vorhanden (SB)

Lund - Nimzowitsch
Oslo 1921

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Glatt berechnet und mit hoher Wirkung vollzogen: 1...f5-f4!! 2.g3xf4 - oder 2.a4-a5 b6xa5 3.b4xa5 h5-h4! - 2...g5xf4 3.Kc4-d4 e4-e3! 4.f2xe3 f4-f3 5.g2xf3 h5-h4 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 08. Oktober 2000

10. Februar 2012